Aquaristik Shop in Hamburg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eher schlechte Erfahrung mit Fisch Geschäften, ich gehe immer gerne zu züchten kann man teilweise auf Webseiten finden oder eBay Kleinanzeigen die können aus eigener Erfahrung reden, welches die Leute in groß Märkten oder größeren Fisch Geschäften oftmals nicht richtig haben. Grob gesagt, sie haben sich nur einmal ein Buch angeguckt, die Züchter haben die Tiere von Hand auf groß gezogen und können dir viel mehr sagen (meiner Erfahrung).

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pc und Aquaristik enthuisast, Filme und serien süchtig
Finnster94
Fragesteller

Danke! kann die Meinung gut verstehen, habe jedoch noch nie Kontakt über Kleinanzeigen gesucht. Suche ich einfach nach "Fisch/Aquarium" in Hamburg und schreibe Jemand an? Oder wie könnte ich da vorgehen?

Aaangryandy  24.07.2022, 23:45
@Finnster94

Also solche Züchter sind immer ein wenig schwieriger zu finden als Geschäfte. Ich habe wenn ich mich vorher schon ein wenig mit dem Bestand des aquariums auseinander gesetzt habe und auf solchen Foren wie hier gefragt habe ob das alles so passt, dann geht man an den fischkauf. Da habe ich immer bei eBay Kleinanzeigen nach den bestimmten Fisch in meiner Umgebung gesucht und dann stehst teilweise in den Anzeigen "aus eigenzucht" wenn nicht frag mal nach. Wenn du da wirklich nichts du fest oder den Leuten nicht ganz vertraust (was ich komplett verstehen kann, weil wer weiß was die mir da reinbirngen) dann geh zum Laden aquarium Tonndorf da habe ich recht gute Erfahrung gemacht.

Informier dich bitte erstmal selber welche fische du willst und was möglich wäre, denn oftmals wollen selbst Züchter einem was andrehen umd dann steht man am Ende des Tages mit einem komplett unartgerechten Becken da, die Gefahr besteht bei beiden.

Deswegen immer davor schonmal gründlich nachforschen was du denn willst und was möglich ist, wie gesagt nutz dafür wenn du dir nicht sicher bist solche Foren hier oder extra aquarien Foren.

Hi

Halb neben der Frage aber ich würde Beratung nicht im Handel machen lassen sondern in Internetforen oder durch Vereine, Züchter oder Hobbyisten.

Auch youtube ist etwas verzerrt wegen des großen Anteils an Aquascaping, während die meisten Hobbyisten entweder kein Aquascaping, oder nicht nur Scaping machen.

Ich würde im Handel nur kaufen was ich selbst beurteilen kann oder was ich mir vorgenommen habe nach Beratung anderswo - das gilt besonders für Technik und Tiere.

In Zoohandlungen wirst du wahrscheinlich eher keine gute Beratung erfahren, denn die Verkäufer dort kennen sich meistens gar nicht richtig aus und sind nur auf eines aus: Dir möglichst viel "andrehen". So habe ich es oft erlebt.