Einstieg in das Hobby Meerwasser-Aquaristik mit einem Online-Kurs?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Den Kurs würde ich sofort mitmachen 50%
Würde mich interessieren, ist mir aber zu teuer 50%
Ein Videokurs ohne direkte Betreuung (ca. 50 €) wäre mir lieber 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kurs zu einem Preis, für den man ein komplettes Süßwasser-Nano kaufen kann, wird nicht wirklich geeignet sein, jemanden davon zu überzeugen, dass Seewasser nicht sehr teuer ist. Zumal Dein Beispielbecken direkt die Faustformel "mindestens 10 Euro pro Liter" bestätigt.

Ich sage ausdrücklich NICHT, dass Du den Preis zu teuer ansetzt. Du hast nicht zu unterschätzende Arbeit und Zeitaufwand damit, Dein zu erwartender Stundenlohn dabei ist sicher nicht übertrieben. Das Problemchen dabei ist, dass der Kurs das Becken um sage und schreibe 1/3 verteuert.

Dein größtes Problem ist, dass man, wenn man sich freundlich, lernwillig und gewissenhaft präsentiert, jedes erdenkliche Wissen und jede Unterstützung kostenlos in Foren u.ä. bekommen kann.

Für mich trifft keine der Umfrage-Antwortmöglichkeiten zu. Ich habe mich bewusst gegen Meerwasseraquaristik entschieden. Die hohen Anschaffungskosten sind kein echter Hinderungsgrund, für einmalige Ausgaben kann man immer sparen. Die enorm hohe Energieverbrauch, der hohe laufende Kosten verursacht, ist deutlich schlimmer. Für das Geld betreibe ich Süßwasser mit mindestens dem vierfachen Volumen. Dazu kommen für mich rein subjektive Faktoren. Meerwasser ist lauter, das mag ich nicht so. Mir ist ein Meerwasseraquarium zu blau, ein grünes Pflanzenaquarium finde ich für die Augen viel angenehmer und schöner. Dazu kommt, dass der winzige Ausschnitt aus einem Riff auf mich optisch immer irgendwie künstlich und deplatziert wirkt.

Diese wandernden Anemonen, die immer wo anders hängen, finde ich aber trotzdem spannend. Ich kann sie halt nicht zu Hause haben, aber ich kann ja auch viele andere Sachen, die ich spannend oder schön finde, nicht zu Hause haben.

reefinthebox
Fragesteller

Hallo eieiei,

danke für deine Antwort!

Ich sehe auch die Schwierigkeit darin, dem Anfänger, der ja noch gar keine Ahnung von der Materie hat, den Mehrwert so eines Kurses zu vermitteln. Deswegen auch diese Umfrage um zu sehen, ob es überhaupt Leute gibt, die sich für so etwas interessieren würden.

Die Umfrage-Antworten habe ich bewusst so gewählt, dass sie nur für grundsätzlich Meerwasser-Interessierte passen und wiedergeben, ob diese Leute denn überhaupt bereit wären dafür Geld auszugeben. Aber ich musste mich auf diese Antwortmöglichkeiten beschränken, sonst hätte ich ja hier 98% die die Antwort "Süßwasseraquaristik ist viel einfacher/billiger/schöner" gewählt hätten. ;-)

Grüße Achim

eieiei2  01.03.2021, 22:43
@reefinthebox

Der Mehrwert ist gerade in diesem speziellen Fall ein bisschen zweifelhaft. Das Becken, das Du innerhalb des Kurses mit den Teilnehmern aufbauen willst, soll ca. 450 Euro kosten. Der Kurs soll 150 Euro kosten. 150 ist 1/3 von 450. Für die selbe Gesamtsumme von 600 Euro kann sich ein Anfänger also auch Fehler im Wert 1/3 der Material- und Besatzkosten leisten, bis das Becken richtig läuft.

Wenn es um ein größeres, teureres Becken geht, bei dem der Kurs einen spürbar kleineren Teil der Gesamtinvestition ausmacht, sieht es mit dem Mehrwert schon besser aus.

reefinthebox
Fragesteller
@eieiei2

Der große Teil der Anschaffungskosten ist in der Meerwasseraquaristik der Besatz - und hier reden wir im Meerwasser immer von Tieren. Und der Besatz ist das was bei gravierenden Fehlern dran glauben muss. Hier sind also Verlußte im Sinne des Tierschutzes/der Nachhaltigkeit schon mal möglichst zu vermeiden (auch wenn es sich "nur" um Wirbellose handelt).

Und verständlicherweise ist es auch so, dass viele der Anfänger, die solche Verlußte erlitten haben - vielleicht sogar mehrfach - entnervt das Hobby aufgeben.

Aber ich sehe das Problem das Du beschreibst: Den Mehrwert der für mich offensichtlich ist, wird der Einsteiger nicht sehen, weil er natürlich solche Erfahrungen noch nicht machen musste.

Grüße Achim

DeanWinchesterb  19.03.2021, 23:49
@reefinthebox

Ich denke sobald sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzt wird er sich einen solchen individualkurs leisten, aber nicht bei 40l da solltest du ansetzen und sagen ab 150l kann man fische halten (kp ob das stimmt aber in die richtung wird es gehen) und dann ein solches becken einrichten, oder sogat sagem der kunde sagt wie groß das aquarium sein soll und daran wird der preis festgemacht.

Mein projekt wird mehrere tausend euro kosten, da würde ich für entsprechende beratung auch mehr geld ausgeben je nach qualität der tipps auch 500€+

Den Kurs würde ich sofort mitmachen

Wenn es vorher eine gute beratung zu passender individueller technik gibt gerne.