Deutschkurs C1 abgemeldet aber kein Geld zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst das Geld nicht wiedererstattet bekommen.

Zum Einen kannst du nach zwei Wochen noch nicht beurteilen, ob der Kurs wirklich mangelhaft war oder nicht, da viele Sprachkurse nach unterschiedlichen Kategorien aufgebaut sind.

Zum Anderen hast du einen Vertrag mit der Schule geschlossen und somit den Platz reserviert. Jetzt kann dieser Platz nicht mehr an eine andere Person vergeben werden, womit es völlig gerechtfertigt ist, dass du den Kurs trotzdem bezahlen musst.

Inwiefern die anderen Gründe, welche du nicht nennen möchtest, hier eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

KommeIch
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich wollte keine 100% Erstattung. Ich weiß, dass der ganze Verwaltungsaufwand mit Kosten verbunden ist, und ich war auch 2 Wochen dort. Da sind also einige Kosten drin.

Ich würde gerne mindestens 50-80 % des Geldes zurückbekommen.

Ist das gesetzlich möglich?

sciencelucy  11.04.2023, 11:51
@KommeIch

Gesetzlich ist das nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, da du den Platz belegt hast und jetzt für die Schule der Platz auch nicht neu besetzt werden kann.

Man könnte eine Kulanzregelung finden, dass ist aber tatsächlich Sache der Schule.

Du müsstest jetzt nachweisen, dass der Kurs mangelhaft durchgeführt wurde, bevor du irgendeinen Anspurch haben könntest.

Und schon daran wird es sehr wahrscheinlich scheitern. Insofern würde ich mir an deiner Stelle keine zu großen Hoffnungen machen.

KommeIch
Fragesteller

Also habe ich nach dem Gesetz keine Chance? Auch wenn ich Beweise habe?

AnglerAut  11.04.2023, 11:40
@KommeIch

Du müsstest beweisen, dass das was versporchen wurde nicht eingehalten wurde.

Wenn du das kannst, dann hast du schon Chancen.

Du bekommst dein Geld gar nicht zurück. Es ist völlig normal und steht in der Regel auch in der Kursbeschreibung bzw dem Vertrag das ab dem Beginn des Kurses kein Geld zurück mehr geht. Das ganze erklärt sich ganz einfach:

Dein Platz ist fest gebucht und somit weg. Also bezahlst du diesen Platz den du ja mit deiner Anmeldung blockierst. Wenn du nicht Teilgenommen hättest, hatte ja jemand anderes den Platz gehabt