Warum werden wichtige Tipps für's Erwachsenleben nicht in der Schule beigebracht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Schüler in diesem Alter kein Interesse daran haben. Der wichtigste Schritt ist ein Studium oder eine Ausbildung. Da wird sowieso keine Steuererklärung nötig und in vielen Ausbildungsberufen z.B lernt man verschiedene Themen wenn es z.B um Arbeitsrecht geht oder eben was für Steuerklassen es gibt.

Ich bin auch der Meinung Themen wie Gedichts Analysen sind absolut unnötig.

Es würde reichen, wenn auch auf den Gymnasien das Thema Hauswirtschaft als Fach angeboten wird. An den Realschulen gibt es das ja schon zum Teil.

Man sollte gezeigt bekommen, wie man kocht, Wäsche wäscht, einen Knopf annäht. Sowas bleibt auf dem Gymnasium außen vor.

Mein Schulleiter auf dem Gymnasium hat uns in der 5.Klasse damals mit den Worten ,,Ihr seid die Elite der Gesellschaft" begrüßt. Das sagte schon alles.

ArniD  26.03.2024, 15:12

Wäsche waschen, kochen und Knopf annähen sollte man zu Hause erlernen.

Katzenfressnapf  27.03.2024, 11:44
@ArniD

Und trotzdem gibt es Eltern, die das dem Kind nicht beibringen. Besonders bei Männern. dann hast du als Frau da einen Mann sitzen, der absolut nichts kann.

ArniD  27.03.2024, 12:01
@Katzenfressnapf

Wenn die Kinder es wissen möchten, werden sie fragen. Wenn nicht, wäre auch der Unterricht obsolet weil sie sich dafür nicht interessieren. Learning by Doing ist dann angesagt

Ich würde sagen die Schule ist einfach da um in viele Sachen erstmal reinzuschnuppern. Deswegen werden die Themen ja eigentlich auch nur ein paar Wochen angeschnitten. Du lernst ja manches schon im Fach Wirtschaft. Aber auf die Themen kannst du dich ja nach der Schulzeit spezialisieren. Und um herauszufinden was dich wirklich interessiert und was dir wirklich liegt bringen sie so viele Themen bei. Während du beispielsweise Chemie total unnötig finden könntest ist es aber das interessanteste Thema des anderen und der findet beispielsweise Fremdsprachen total unnötig während du gerne Dolmetscher werden möchtest. Daher gibt es so viele unterschiedliche Fächer und so viele unterschiedliche Themen

MagicBoss812
Fragesteller

Das ist ganz im Gegenteil, ich mag Chemie und viele weitere Themen sehr, aber Sprache ist für mich tabu. Dann sollten die Schulen aber auch alle Noten weg streichen und Test und etc verbieten(außer Klassenarbeiten oder allgemein Prüfungen, NUR am Ende des Schuljahres)! Denn da haben die Schüler noch weniger Interesse auf die Themen. Zudem hat der Stoff den man lernt(sei es auch Chemie oder Mathematik) nichts mit den Berufsleben zu tun(im Studium z.B.). Schule lehrt uns dazu eine Ausbildung zu machen und Ausbildungsberufe zu lernen. Es ist so dumm und anstrengend, wenn du Dinge gelehrt bekommst, die du niemals brauchen wirst. Und nein: Da gibt es absolut keine Ausnahmen, jedes Fach lehrt dir Dinge die du im Studium nicht brauchen wirst!

Bonnie2105  03.04.2024, 14:18
@MagicBoss812

Wenn die Noten komplett weggenommen werden wird kein Schüler mehr irgendwas lernen und wird komplett überfordert vor den Prüfungen stehen. Weil wozu was lernen wenn man eh nicht bewertet wird.

Du denkst vielleicht dass zb Chemie unnötig ist, dabei ist es das wichtigste Fach wenn du Chemielaborant werden möchtest. Jedes Fach hat schon seinen Grund 😉 und klar, man könnte sagen dass man das auch einfach ab der Berufsschule lernen könnte aber stell dir vor die fangen erst ab der Berufsschule an dir das 1x1 zu erklären, dann brauchst du ja wieder 10 Jahre für die Berufsschule also wirst du ja nie fertig und kannst nie in irgendeinen Beruf wenn du bis 40 noch die ganze Zeit in der Schule sitzen MUSST

MagicBoss812
Fragesteller
@Bonnie2105

Warum 10 Jahre? Viele Themen bzw sogar Fächer hat man erst in der Sekundarstufe oder erst in der Oberstufe. Zudem meinte ich nicht, dass man die Schülern nicht sagen würde, dass sie eine Prüfung schreiben werden. Wenn man jeden Schüler darüber informiert, das man am Ende des Schuljahres eine Prüfung schreibt, dann wird auch jeder Schüler dafür lernen, dein Argument ist also komplett falsch.

Ich würde lieber mal wieder einführen, dass Leute, die Kinder in die Welt setzen, auch Elternpflichten übernehmen. Das war früher so. Heute geht es nur ums Abkassieren und um dir Kinder soll sich gefälligst der Staat kümmern.

BeviBaby  26.03.2024, 14:50

AMEN!

ronalda  26.03.2024, 14:51
@BeviBaby

Vielleicht noch einen Spezialkurs über Wäsche sortieren und Waschmaschine einschalten?

Bonnie2105  02.04.2024, 21:36

Naja was heißt früher.. auch vor 80 Jahren haben sich manche Eltern lieber tagelang verpi… und haben sich zu t0de ges0ffen während die Kinder alleine zuhause waren

Warum werden wichtige Tipps für's Erwachsenleben nicht in der Schule beigebracht?

Weil die Schule NICHT dazu da ist euch Zeug beizubringen, das ihr zu Hause lernen solltet. Und dazu zählt auch, dass man weiß wie man Rechnungen zahlt, einen Dauerauftrag einrichtet oder Wäsche wäscht.

Allgemein Finanzen und alles was im Leben vorkommt MUSS in der Schule eingeführt werden.

Sehe ich nicht so. Das ist ein persönliches Interesse. Wer sich dafür interessiert soll sich gerne dafür interessieren, die Grundlagen vermittelt das Leben im Elterlichen Haushalt. Das muss die Schule nicht auffangen.

Schüler sollten wissen was Steuer sind, wie man sich ein Haus besorgt, was man beachten muss wenn man sich ein Auto kauft, etc etc...

Darum kümmern sich Eltern oder, wenn es gar nicht anders geht, kann man sich auch eine Zusammenfassung im Internet durchlesen. Zumal 'wie man sich ein Haus besorgt'? Das klingt nicht nur nach Nachholbedarf im Formulieren, sondern auch nicht unbedingt für jeden so praxisnah. Ich kaufe spontan keine Häuser.

Ich verstehe nicht was daran falsch sei und warum das immer noch nicht eingeführt wurde?

Schule --> klassische Bildung

elterlicher Haushalt --> wie führe ich einen Haushalt

Wenn die Eltern versagen, dann IST das tragisch... aber nicht Aufgabe der Schule das aufzufangen.

MagicBoss812
Fragesteller

Klassische Bildung ist eher Bildung unverändert von vor 100 Jahren, wo man dich zum Azubi lehrt. Vielleicht hat man dir das alles beigebracht, aber es gibt genug Jugendliche in Deutschland von Gen Z bis Alpha, die sowas trotzdem nicht wissen. Und das, weil man nie nach ihren Interesse ÜBERHAUPT gefragt hat. Dann müssen sich die jungen Erwachsene den Kopf zerbrechen, weil man nun im Internet danach suchen soll, aber meistens sind "die Informationen im Internet nur Schwachsinn".

Wie haben deine und unsere Eltern es gelernt? Auch von den Eltern und/oder anderen Familienmitgliedern.

Anstatt vielleicht hier zu fragen, könnte auch die Zeit für Recherche im Internet genutzt werden um sich einzelne Punkte erklären zu lassen. Jeder "Müll" wird gegoogelt bei YouTube werden Videos geguckt, warum dann nicht auch zu diesen Themen?

Selbst wenn es in der Schule unterrichtet wird, trotzdem wird es, wie in anderen Fächern auch nicht kapiert oder gelernt.

MagicBoss812
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass die Schüler dies kapieren werden, denn sie werden verstehen, dass sie kein Müll lernen, sondern etwas was sie im Leben auch BRAUCHEN

ArniD  26.03.2024, 18:28
@MagicBoss812

Warum können viele dann keine Rechtschreibung oder Grammatik? Diese brauchen sie auch. Oder Wissen in Geschichte, dann gäbe es die Wahlergebnisse nicht usw.

Alltagsdinge müssen wir Eltern unseren Kindern beibringen.