Erste Hilfe Kurs an Schulen als Pflichtfach?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

9 Antworten

Ja

Die Vorteile erscheinen doch logisch. Mit einem Satz gesagt, je mehr Menschen wirklich helfen können, umso besser ist es. Nachteile kann ich da wirklich keine erkennen. Höchstens, dass ein anderes Lehrprogramm Federn lassen müsste. Aber wenn man das vernünftig verteilt sollte es doch von studierten Menschen möglich gemacht werden können, wenn sie denn dürfen.

user1008
Fragesteller

das ist leider auch meine Meinung, dass es keine Nachteile gibt.. was soll auch schlechte daran sein, wenn Jugendliche und damit unsere zukünftigen Erwachsenen lernen sollen, wie man sich in einer Notsituation verhält?

Deshalb fällt es mir auch so schwer Contra Argumente dafür zu finden..

Sonnenstern811  13.01.2012, 22:30
@user1008

Das Einzige wäre wohl. Es darf nicht zu Lasten anderer Fächer gehen, manche Lehrer müssten selber Unterricht darüber kriegen und es sollte nun auch nicht zu intensiv sein. Keine Halbe Krankenschwester-Ausbildung. Einfach ein paar Stunden, so wie es jeder Führerschein-Aspirant machen muss. Schlimm ist, das meiste vergisst man bald wieder, wenn man es nicht wiederholt. Jedenfalls dürften die möglichen Vorteile ein paar kleine Nachteile weit überwiegen.

Ja

oder man legt an der Schule ein "Schulsanitätsdienst" ein/an.

Dann kann jeder mitmachen, wenn er will.

Das wäre eine gute Alternative zu dem "Pflicht-unterricht" in Erste Hilfe.

Nein

Hey :) Also, generell finde ich Erste-Hilfe-Kurse total gut, natürlich. (Es ist wichtig, darüber informiert zu werden, denn es kann ja immer mal ein Unfall passieren, den man mitbekommt usw.) Aber ich habe selbst so einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht an der Schule, also nicht als Fach sondern nur ein Kurs, mit der ganzen Klasse und ich fand den eigentlich ganz gut. Ich denke, dort hat man das wichtigste gelernt und erfahren. Aber wenn man das als Fach hat, lernt man wahrscheinlich noch ganz viele Einzelheiten und naja, das braucht man vielleicht nicht immer... Also ich meine, vielleicht würde es besser sein, alle 2 Jahre oder so,den Kurs zu wiederholen. (Das Argument ist nicht so gut, aber mehr fällt mir zu Contra auch nicht ein) Vielleicht findest du es ja gut, viel Glück noch, Lisa

Ja

je mehr Menschen wissen wie man helfen kann bzw. zur richtigen Zeit das Richtige tun, je besser.

Ja

heyy!

Pro fällt mir viel ein und bei contra fällt mir ein:

  • Ausbildung für Lehrer/oder DRK Leute bezahlen
  • Weniger Freizeit
  • Die Handgriffe und so auswendig lernen

naja mehr fällt mir auch nicht ein ^^ hoffe ich konnte trotzdem helfen :-) Viel Glück!

user1008
Fragesteller

danke, für deine Pro Argumente wäre ich trotzdem sehr dankbar! :-)

user1008
Fragesteller

könntest du mir auch all deine pro argumente sagen? wäre nett! :)

Lachlady  23.01.2012, 19:27
@user1008

es ist gut für das spätere Leben, man kann im Notfall handeln, man kann LEBEN RETTEN, ES KANN NICHT SCHADEN! ^^