Welcher Besatz für ein 125l Meerwasseraquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also man sagt grundsätzlich, dass immer mindestens 10% des Beckenvolumens Steine sein sollten, das wäre bei 125l mindestens 12,5 kg.

An Fischen wurden dir schon ein paar Beispiele gegeben.

Was mir noch einfällt wäre der Klassiker: ein Pärchen A. ocellaris, diese benötigen allerdings eine Anemone, und  dann wird es bei dieser Beckengröße schwer, empfindliche Korallen zu halten, da die Anemone wandern kann und die Korallen vernesselt.
Ansonsten würde ev. noch ein Pärchen Kaudernis gehen.

Es gibt sicher noch unzählige Fische, welche du halten könntest, da bräuchte man aber mehr Infos, was du sonst noch halten möchtest usw., um zu sagen, ob die Fische für diese Bedingungen geeignet wären.

Lg Fishfriend44!

Schmolli11
Fragesteller

Danke für die Antwort. Klingt sehr gut nach weiteren Recherchen kann ich sicher mehr zum gewünschten Besatz sagen

Schmolli11
Fragesteller

Noch eine Frage zum Besatz:

Kann ich zu dem Pärchen A. ocellaris noch was dazu setzen an Fischen und Wirbellosen?

Danke schon mal im voraus LG schmolli11

Fishfriend44  29.12.2017, 13:58

Hi!

Ja das geht normalerweise schon, das einzige Problem ist halt, das sie dringend eine Anemone ( z.B Entacmaea quadricolor) benötigen. Und wenn die Anemone größer wird, ist nicht mehr viel Platzt im Becken.

An Fischen könntest du z.B noch einen am Boden lebenden Fisch nehmen, z.B eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs.

Ansonsten könnte ich mir zu den Clowns auch noch einen Mandarinfisch oder LSD-Mandarinfisch vorstellen, dieser gehört allerdings nur in sehr eingelaufene Becken und ist schwer an Frostfutter zu gewöhnen, da er sich von Kleinstlebewesen im AQ ernährt. Das heißt, dein AQ muss mind. 1 halbes Jahr, besser 1 Jahr einlaufen, bis du den Fisch einsetzen kannst. Am besten ist es auch, dass du dir vor dem Kauf des Fisches in der Zoohandlung zeigen lässt, dass er auch Frostfutter frisst. Ansonsten kann es wirklich sein, dass er verhungert.

Die Anemone solltest du übrigens auch nicht gleich ins frische AQ setzen.

Wirbellose gehen natürlich auch noch, z.B ein Kugelseeigel, Putztergarnelen,...

Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden;-)

Für mich wäre auch interessant, wie du den Start geplant hast.

Lg Fishfriend44!

Schmolli11
Fragesteller
@Fishfriend44

Danke für die Antwort!

Ich habe mir jetzt noch ein Buch bestellt, welches ich erstmal lesen werde.

Ich melde mich dann sobald ich damit fertig bin!

LG schmolli11

Fishfriend44  30.12.2017, 13:12

Ok👍🏽 welches Buch hast du dir denn bestellt wenn ich fragen darf?:-)

Lg!

Fishfriend44  30.12.2017, 15:21

Super👍🏽 Ist ein gutes Buch;-)
Würde dann aber trotzdem noch ein anderes Buch nach diesem lesen.
Lg!

Schmolli11
Fragesteller
@Fishfriend44

Frage zum Besatz:

Ginge es ein Clownfischpärchen + Anemone (E.quadricolor), eine Grundel+Knallkrebs, 1 o. 2 Weißbandputzergarnelen, einen Kugel-Seeigel und eventuell noch einen Einsiedlerkrebs zusammen zu halten?

Bei den Korallen bin ich mir noch sehr unsicher. Was könnte ich denn deiner Meinung nach noch halten?

Danke schon mal im voraus!

LG

Fishfriend44  30.12.2017, 21:04

1. einmal Danke für das Sternchen;-)

An Büchern könnte ich dir z.B das Buch von Markus Mahl "Meerwasser-Aquarium" empfehlen, da dieses erst vor kurzer Zeit erschienen ist und somit auch nicht mehr so viele alte Tipps gibt, die man heutzutage schon anders macht.
"Das Meerwasser-Aquarium" von Dieter Brockmann ist auch ein gutes Buch.

Außerdem würde ich dir noch raten, dich auf Facebook Gruppen für Meerwasseraquaristik anzumelden, alleine durch stilles Mitlesen lernt man viel mit.
Ich habe auch sehr viel Wissen aus diesen Gruppen gezogen.

Jetzt zum Besatz:

Als erstes gibt man in ein Salzwasseraquarium sowieso eine sogenannte "Cleaning-Crew".
Diese ist dazu da, die Algen, welche in der Einlaufphase entstehen, zu vernichten.
Als Cleaning Crew verwendet man für gewöhnlich einige Schnecken, Einsiedlerkrebse, Seeigel, Schlangenseesterne und Garnelen.

Für dein AQ könntest du 5-10 Schnecken und auch 5-10 Einsiedlerkrebse verwenden. Auch der Kugelseeigel wäre geeignet.
Natürlich musst du dafür kleinbleibende Einsiedler-Arten verwenden.
Was ich dir aber sagen muss ist, dass viele Menschen schon auf Einsiedler verzichten, da sie öfters Korallenableger von Steinen werfen und rücksichtslos über Korallen laufen.

Die Menge an Fischen sollte noch in Ordnung gehen, solange du eine kleiner bleibende Grundel hältst. Natürlich gibt es aber auch noch unzählige andere Grundelarten, welche für dein AQ geeignet wären.
Wegen den Clowns musst du halt selbst entscheiden, denn es gibt auch Menschen, welche sagen würden, dass dein AQ zu klein für sie ist. Ich sage, dass es von der Größe schon passt, da sie in der Natur auch nur in der Nähe ihrer Anemone leben und sich nicht mehr wie höchstens 1 Meter von ihr wegbewegen.

Nur bei den Garnelen wäre ich mir dann noch unsicher, aber 1  oder 2 kleine Putzergarnelen würden sich vllt. noch ausgehen. Das kommt aber auch darauf an, wie groß deine Anemone sein wird.

An Korallen würde ich dir für den Anfang sowieso nur sehr unempfindliche empfehlen und außerdem würde die Anemone auch sicherlich viele Korallen vernesseln.

Daher würde ich dir dazu noch Weichkorallen und vllt. noch wenige unempfindliche LPS Korallen empfehlen.
Es kommt aber auch alles auf dein Budget an. Wenn dieses höher ist, könntest du auch eine gute Lampe, Dosieranlage und ein gutes Versorgungssystem verwenden und auch ein paar unempfindlichere SPS Korallen Pflegen, z.B von der Gattung Montipora.
Dabei wäre halt die Anemone das Problem.
Wenn diese einen Platzt gefunden hat, kann man die Korallen eigentlich weiter weg positionieren, allerdings kann es immer passieren, dass die Anemone über Nacht wandert und bei deiner AQ Größe kann sie schnell in der Nähe einer Koralle gelangen.

Lg!

Schmolli11
Fragesteller
@Fishfriend44
  1. Kein Ding:)

Danke für diese Informationen! Ich würde es mit den Clownfischen + Anemone sehr gern einmal ausprobieren. Des Weiteren werde ich es wohl so machen, wie ich es oben beschrieben habe und auch die "Cleaning - Crew", die du genannt hast werde ich ins AQ einsetzten, wenn es soweit ist.

Hätte da noch eine Frage zur Technik:

Was benötige ich wirklich alles als Einsteiger? Ich habe eigentlich nicht vor empfindliche Korallen oder Fische zu halten. Reichen ein Abschäumer, ein Regelheizer, eine Strömungspumpe und der schon im Becken integrierte Filter?

Im obengenannten Filter sind verschiedene Filterschwämme, Filterwatte und Aktivkohle. Soll das alles dann drin bleiben oder soll ich das rausnehmen und leer betreiben?

Danke schon mal im voraus!

LG

Fishfriend44  31.12.2017, 14:30

Also, wenn du wirklich nur unempfindliche Tiere pflegst, brauchst du nur folgendes an Technik für den Anfang:

•Eiweißabschäumer

•Strömungspumpe

•Beleuchtung (wichtig!) - unbedingt eine für Meerwasseraquarien!

Einen Heizer kannst du verwenden, musst du aber gar nicht.
Ich habe bei meinem AQ z.B gar keinen, denn im Winter wird die Wohnung sowieso geheizt und im Sommer ist es auch warm:-)

Was du optional noch verwenden könntest, ist eine Nachfüllanlage. Du glaubst gar nicht, wie viel Wasser täglich verdunstet.

Wegen dem Filter:

Du hast ja diese schwarze Filterbox von Juwel, oder?

Ich würde die Filtermedien jetzt nicht verwenden, denn der wichtigste Filter in der Meerwasseraquaristik ist das Lebendgestein.

Wenn möglich, könntest du den Eiweißabschäumer sogar in dieser Box installieren.

Ach ja und noch zum Thema Versorgungssystem:
Normalerweise hat man in einem Salzwasseraquarium ein bestimmtes System, z.B Balling, Triton, Sangokei,...
Bei vielen Systemen benötigt man auch noch eine Dosieranlage.
Ich denke aber, dass du mit wöchentlichen Wasserwechseln auskommst, wenn du nur sehr einfach zu haltende Korallen pflegst.

Was du aber auf jeden Fall brauchst, sind Wassertest für Meerwasseraquarien, z.B. von Red Sea, um vor allem am Anfang die Werte in dem Griff zu bekommen. Wichtig wäre vor allem KH, das Verhältnis von PO4 und NO3, Ca und Mg.

Lg und guten Rutsch;-)

Schmolli11
Fragesteller
@Fishfriend44

Danke

Die Beleuchtung hab ich ganz vergessen mit anzuführen 🙈

Ok also wegen einer Nachfüllanlage muss ich mal schauen. Wie sieht das eigentlich aus mit dem WW? Wie oft und mit welchem Wasser muss ich das machen?

LG und ebenfalls Guten Rutsch

Fishfriend44  01.01.2018, 12:52

Bei einem Meerwasseraquarium solltest du kein Leitungswasser verwenden. Man hat normalerweise eine Osmoseanlage, welche Leitungswasser zu Osmosewasser macht. Dieses Osmosewasser mischt man dann mit bestimmten Aquariensalz, welches schon mit Mengen- und Spurenelementen angereichert ist. Dann misst man noch den Salzgehalt dieses Wasser und letztendlich ist es bereit für das Aquarium.

Wenn du jetzt nicht unbedingt eine Osmoseanlage kaufen möchtest, kannst du auch destilliertes Wasser verwenden( das vom DM soll gut sein, da es auch silikatfrei ist)
Oder aber du holst dir für das Befüllen bei einem Zoohändler um die 100l Osmosewasser und befüllst dein AQ damit.

Wasserwechsel macht man für gewöhnlich jede Woche 10% des Aquarieninhalts, das wären bei dir etwa 10l. Da du aber eher einfache Korallen halten willst, sollte auch alle 2 Wochen 15% reichen. Dafür kaufst du dir dann einfach 2 oder 3 Kanister destilliertes Wasser und mischt es dann mit dem Salz. Wichtig ist nur, dass du die richtige Salzmenge verwendest, am besten wiegst du es mit einer genauen Digitalwaage ab.

Lg!

Hallo,

Wie viel Lebendgestein du brauchst hängt eigentlich vom Besatz und den Ansprüchen, sowie dem natürlichen Lebensraum des Besatzes ab.

Ganz wichtig ist natürlich dass du das Becken nicht überbesetzt und auch keine zu großen Fische reintust. Es gibt an sich relativ wenig Fischarten für die Größe die einfach zu halten sind denn viele von denen die von der Größe vielleicht passen würden stellen hohe Ansprüche an das Becken und den Halter.

Eine der Fischarten die vielleicht passen würde wäre die Neongrundel oder auch die Lanzen-Symbiosegrundel. Erstere kann man im Pärchen halten, letztere zusammen mit einem Knallkrebs da die beiden sich umeinander kümmern.

Auch sehr schön und für die Beckengröße geeignet fände ich ein Pärchen Zitronengrundeln, allerdings sind diese leicht giftig und knabbern oft Korallen an was natürlich auch an der Optik des Beckens nagen kann.

Ansonsten könnte ich noch Weissband-Putzergarnelen empfehlen, sowie einen oder 2 Kugel-Seeigel. Beide helfen das Becken und die Fische in Ordnung zu halten, was aber nicht heißt dass du nichts tun musst :D.

Wenn du dich allerdings für die Lanzengrundel entscheidest müsstest du gucken ,da ich noch keine Erfahrungen bei der Vergesellschaftung von Weissbandgarnelen und Knallkrebsen im Aq habe.

LG

Schmolli11
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde mich noch weiter informieren. Hat mir sehr geholfen! :D

Schmolli11
Fragesteller

Ginge statt einem Zitrongrundelpärchen auch ein Pärchen Gobiodon Okinawae?