Was brauche ich für mein Meerwasseraquarium?

2 Antworten

Clownfische brauchen ein deutlich größeres AQ als ein 100 l Becken - außerdem leben sie in einer Symbiose mit Annemonen - unbedingt!! Das ist eine wichtige Lebensvoraussetzung.

Dafür aber reicht die Beleuchtung eines normalen AQ überhaupt nicht aus.

Wenn dir schon die wichtigsten Grundlagen der Meerwasser-Aquaristik fehlen, dann solltest du dir jetzt erst einmal einige Bücher kaufen und dich mit der Theorie und der Thematik intensiv auseinandersetzen.

Schon die Süßwasser-Aquaristik ist nicht so einfach wie es aussieht - die Meerwasser-Aquaristik ist noch deutlich komplizierter und aufwänder.

Das ist nicht in einigen Sätzen erklärt ....

marvin612
Fragesteller

Danke für die Antwort :)
Ja mir ist klar das ich eine Lampe für Meerwasser brauche und auch das ich Annemonen brauche. Mir ging es darum das ich von der Technik her nicht weiß was ich genau brauche.
Habe ein Dennerle Marinus (Meerwasser NanoCube, OHNE BESATZ) und dadurch auch schon einwenig Ahnung.

Für die Clownfische würde ich ein Becken von mindestens 200l nehmen. An der Technik würde ich dir für den Sommer noch ein Kühlgerät empfehlen, ansonsten überhitzt das Becken im Sommer leicht, im Winter habe ich es nicht anfeschlossen. Für ein kleines Becken eignet sich da am besten ein kleiner Ventilator, gibt es extra zum an den Beckenrand stecken, außerdem ist dies auch eine relativ günstige Alternative zu Kühlgeräten, bei denen das Wasser durchläuft, die würde ich erst bei sehr großen Auarien nehmen, weil die oft mehrere hundert Euro kosten und relativ groß sind. Außerdem brauchst du Salz, das extra dafür mit den nötigen Stoffen angeboten wird. Beachten solltest du auch, dass du Osmosewasser brauchst, eine kleine Anlage kostet so um die 200€, die sollte aber immer am Wasserhahn angeschlossen sein, wenn du das nicht willst, die meisten Fachgeschäfte bieten Osmosewasser günstig an, eine etwas teurere Variante ist destilliertes Wasser. Bei einem kleinen Aquarium würde ich das Osmosewasser kaufen, eine eigene Anlage lohnt sich kaum.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung