Clownfische in Nano Meerwasser becken!?

4 Antworten

Hi!

Wie du schon gehört hast, ist die Haltung deines Freundes leider nicht sehr artgerecht.

Fangen wir einmal mit der Aquariengröße an:

Darüber lässt sich streiten, da viele Leute Clownfisch Pärchen des Falschen Clownfisches in Nano Cubes halten.

Natürlich ist größer immer besser, allerdings  sind die Clownis auch im Meer immer im Umfeld ihrer Anemone.

Daher würde ich auch sagen, dass dieser Fisch gut für MeerwasserAQ's geeignet ist, da er in der Natur nicht km weite Strecken schwimmt (wie z.B Doktorfische).

Daher finde ich, dass man Amphiprion ocellaris auch in kleineren Becken halten  kann. Für mich wäre dann eine minimale Größe für die Haltung in einem Riffbecken mit viel Lebendgestein und Korallen ca. 120l.

Es würde meines Erachtens auch in kleineren Becken gehen, aber nur, wenn das Becken nur wenig, nicht zu hohes Lebendgestein hat und außerdem ein reines Anemonenbecken ist, denn so haben die Fische auch gerade noch genügend Schwimmraum.
Das ist einmal meine Meinung.

Jetzt aber zum anderen Punkt:

Du schreibst, dass dein Freund gleich 5 Clownis hat, und das finde ich nicht richtig.
Ich würde empfehlen, Anemonenfische  in Becken bis ca. 350l nur als Paar zu halten, nur bei größeren Becken wäre meines Erachtens eine Gruppenhaltung von mehreren Tieren möglich, da mehrere Fische mehrere und größere Anemonen brauchen und dies kann man ihnen in kleineren Becken nicht bieten.

--------------------------------------------------------

Das ist wie gesagt meine Meinung, es gibt viele, die das völlig anders sehen, aber bitte informiere deinen Freund.

Lg Fishfriend44!

Dosensuppe101
Fragesteller

Hallo! Danke für die ausführliche antwort! Ich wollte mich nur schlau machen da ich wie im text genannt kein experte in dem Fach "Meerwasseraquaristik" bin. Mir kamen jedoch die Tierchen sehr gestresst und unwohl vor! Ich wollre das nicht auf mir sitzen lassen, da ich auf die Aussage meines Kumpels kein vertrauen geben konnte. Die armen Tierchen, hätte ich das gwusst hätte ich es ihm natürlich aderst erklärt! Tierquälerei unterstütze ich natürlich nicht und bin dankbar über deine information! Ganz liebe güße !

Fishfriend44  27.09.2017, 15:05

Es ist sehr schön, dass du dir soviel Gedanken über die Tierchen machst und auch willst, dass es ihnen gut geht;-)

Am besten erklärst du es deinem Kumpel noch einmal genau und hoffentlich hat er dann Verständnis.

Lg!

Hi Dosensuppe.

Das ist ziemlich doof. Es gibt verschiedene Clownfische, aber für die üblichsten ist ein solches Becken sowiesso eher klein und 5 Stück ist zu viel und daneben, die leben in Paaren.

Es ist nicht möglich, in einem 60 Liter Becken frei schwimmende Meerwasserfische zu halten. Ausnahmen wären evtl. kleine Grundelarten. Sonst kommen nur Lebendgestein und Wirbellose in Frage - niemals Fische! Mindestens 200 Liter für ein einziges Paar!

Er sei Experte, dann muss er auch das sinnlose Ableben seiner 5 Clownfische verantworten, was allein durch die instabilen Wasserverhältnisse zwangsläufig passieren wird, auch sind sie sehr stressanfällig. Wetten?

Dosensuppe101
Fragesteller

Danke für den kommentar ich werde es ihm mittleilen. lg

Hallo,

na, dann ist er aber ein selbsternannter Experte mit einer völligen Überschätzung seiner Kenntnisse.

Die Haltung beginnt bei 200 l - wer 5 von diesen Fischen in einen winzigen Cube einsperrt, der hat keine Ahnung von den Bedürfnissen der Fische oder es ist ihm einfach egal. Beides KEINE Voraussetzungen, um sich Experte nennen zu dürfen.

Dosensuppe101
Fragesteller

Hallo! Danke für die  antwort! Ich wollte mich nur schlau
machen da ich wie im text genannt kein experte in dem Fach
"Meerwasseraquaristik" bin. Mir kamen jedoch die Tierchen sehr gestresst
und unwohl vor! Ich wollre das nicht auf mir sitzen lassen, da ich auf
die Aussage meines Kumpels kein vertrauen geben konnte. Die armen
Tierchen, hätte ich das gwusst hätte ich es ihm natürlich aderst
erklärt! Tierquälerei unterstütze ich natürlich nicht und bin dankbar
über deine information! Ganz liebe güße !