Klettern Garnelen aus offenen Aquarien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es genug glattes Glas nach oben hin gibt vermutlich nicht. Sie können aber teils auch sehr gut springen also würde ich jetzt nicht unbedingt einen "Absprungplatz" bereitstellen.
"Mama Nele" hat es bei meiner Entalgungsaktion geschafft, aus dem Wäschekorb zu hüpfen und über trockenen Boden fast 5m bis zum Blumenbeet zu flitzen bevor ich sie wieder einfangen konnte. Sie hat es mitsamt ihrer Eier unbeschadet überlebt aber danach kam erstmal ein Tuch über den Pott!

Aminaaa0
Fragesteller

Echt krass das sie es so weit geschafft hat haha und danke für die antwort

Achwasweissich  09.08.2022, 22:10
@Aminaaa0

Bei ner Bekannten die ein eher flaches Wasserteil und dazu Land im Aquarium hat kraxeln die Amanos auch fröhlich über Wasser durch das Moos. Eine Zeitlang haben sie damit offensichtlich kein Problem, nur austrocknen wär doof. Sie hat ein Fliegennetz drüber damit Luft rein aber nix raus kommt

Aminaaa0
Fragesteller
@Achwasweissich

Die Idee mit dem Netz ist voll kreativ da wäre ich nie drauf gekommen aber gut zu wissen

Nein, wir hatten mal keine Krebse in einem Aquarium, die sind auf eine schwimmende Ringe gehüpft, nie etwas passiert. Garnelen "klettern" da nicht raus.

Aber ich würde dir trotzdem einen Deckel / eine Abdeckung darüber empfehlen, allein schon wegen der Lampe.. klingt etwas gefährlich ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Aminaaa0
Fragesteller

Die Lampe ist extra dafür ausgelegt also die kann nicht runterfallen, weil sie auf die größe angepasst ist und sie für offene Aquarien ist aber vielen dank für die antwort :)

Hi

Ja, wenn man an Dingen über den Rand klettern kann.

Am Glas klettern die extrem ungern hoch, da einfach 2 cm Rand frei lassen und das war es.

Wenn Pech hast springen dir einige aus dem Becken ohne einer Abdeckung.