Reicht ein 160 l AQ für 6 Guppys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 160l Aquarium ist definitiv ausreichend!

Es gibt auch Leute, die empfehlen 6 Guppys für ein 56l ohne anderen Besatz (außer kleine Welse) - von daher geht das vollkommen in Ordnung!

Ich kann sie guten Gewissens für ein Becken mit 80cm Länge empfehlen - deins wird wahrscheinlich sogar ein Meter haben, oder?

Von der Faustformel 1-2l Wasser pro Zentimeter Fisch halte ich gar nichts!

Es kommt auf die Tiere an, die du pflegen willst und wie schwimmfreudig diese sind.

Ein Moskitobärbling zum Beispiel wird nur 2 cm groß - aber in 5 Liter Wasser fühlt er sich sicher nicht wohl. Zum einen ist es ein Schwarmfisch - zum anderen möchte auch er gerne genug Platz zum schwimmen haben.

Ein Kampffisch wird locker 8 cm groß - benötigt aber nicht so viel Platz (ich halte ihn dennoch in einem 56er auch wenn hier 30l angeblich ausreichend sind)

Gehe bei deinen Tieren immer von der zu erwartenden Endgröße aus!
Nur weil ein Goldfisch mit einem halben Jahr nur 6 cm groß ist, sollte man ihn deshalb nicht in einem 56er halten. Seine zu erwartende Endgröße kann 30cm + betragen!

Zur Aufzucht der jungen Guppys ist es aber völlig ausreichend!
Wenn sie 2 cm groß sind, kannst du sie auch zu den Elterntieren setzen - sie werden dann nicht mehr gefressen.

Ich empfehle dir für dein großes Becken eine schöne dichte Hintergrundbepflanzung mit viel Schwimmraum vorne.

Viel Spaß mit den kleinen ;)

LG,

Logan

l064n  31.07.2017, 12:10

...noch was vergessen...

Zum schnelleren Einfahren des großen Beckens zapf den Filter deines 56er an.
Ich drücke immer den Filterschwamm vorsichtig in meinem Aquariumeimer aus und tränke den neuen Filter da drin.
Das Wasser im Aquarium wird dann zwar etwas trüb, aber klärt sich schnell auf.

Hallo LariUndNiki,

Ein Freund schrieb mir es sei zu klein das 160l AQ!?

Dein Freund scheint keine Ahnung zu haben, denn ein Becken mit den Maßen 100x40x40 ist vollkommen ausreichend, so dass Du sogar auch noch eine schöne Auswahl hast, was Du dazu setzen kannst!

http://www.aquarium-guide.de/becken2.htm

Natürlich solltest Du auch die Wasserwerte beachten und Dich damit abfinden, dass 1-2 Wochen Einlaufphase nicht ausreichend sein werden!

MfG

Norina

Faustformel pro cm fisch 1-2 Liter...

Ein Guppy hat 1-2 cm also sollten in das 54l 20 guppys reinpassen... ohne andere Fische.

Das wäre auch meine grobe Schätzung. Und mit 160l bist du da mehr als auf der sicheren Seite. Deckt sich alles auch mit meiner Erfahrung.

Natürlich brauchst du einen funktionierenden Filter usw... das sollte klar sein ;)

LariUndNiki
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar hat mir sehr weiter geholfen ! Vielen dank , gibt auf jedenfall später das Sternchen! Lg :)

BobMeister  31.07.2017, 14:29

Stimmt wie gesagt nur eine Faustformel und passt so oder so. und das ist das wichtigste :)

l064n  31.07.2017, 15:40
@BobMeister

Die Faustformel ist wenig hilfreich.

Es kommt auf die einzelne Art an, die man pflegen möchte. Da gibt es bisweilen große Unterschiede.

Ja das reicht locker hatte mal 3 guppys in einem 60l Becken