Welse beim einfahren?

Stand nun planzen kommen in ein paar wochen

Munga01  04.12.2022, 11:29

Warum holst du dir Fische, wochenlang bevor das Becken fertig ist?

Sollen die armen Fische in dieser Einöde wochenlang vor sich hin dümpeln?

Chantala287
Fragesteller

Habe eigentlich 4 kleine welse bekommen fur mein kleines, doch habe einen grossen anstatt zwei und zwei kleine bekommen;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chantala287,

Nub habe ich drei antennenwelse bekommen darunter einer der min 8cm wenn nicht groser, er ist also selbst zum Übergang für das 54l Becken einfach zu groß.

Das ist für die "kurze" Einlaufphase kein Problem, sie in dem kleinem Becken zu halten!

Du könntest sie aber, wenn die Pflanzen im Becken sind auch direkt in das große Becken setzen, denn durch den doch eher geringen Besatz, wird das Wasser
(160 Liter) nicht sehr belastet, Du solltest sie aber beobachten und für den Fall, dass sie sich auffällig verhalten, nach Luft schnappen oder umher schießen, mit größeren Wasserwechsel dagegen steuern!

Nub habe ich drei antennenwelse bekommen darunter einer der min 8cm wenn nicht groser, er ist also selbst zum Übergang für das 54l Becken einfach zu groß.

? echt jetzt?

Kann ich ihn auch zum einfahren ins größere setzten?

Ja.

 Und jeden zweiten tag ausser bei Auffälligkeiten einen test machen und Wasser wechseln?

Ja. Cool wäre aber dabei Ammoniak zu testen wenn überhaupt. Nicht Nitrit.

Und ggf vom wasserwechsel immer ein wenig aq Wasser aus dem kleinen mit ruber kippen?

Nein, sinnlos.

Ein bekannter halt seid Jahren riesen Becken und malawis er sagt er hat noch nie eingefahren es ginge aber lediglich um die temp.. Bei ihm seien alle Fische immer munter gewesen.

Das liegt daran dass Einfahren mit Fischen meistens trotzdem klappt.

Hallo

Das Problem ist Nitrit

Hol bei deinem Bekannten etwas Filterschlamm oder wenigstens etwas Mulm und tue es in dein Becken.

So hast du eine gewisse Bakterienstarterkultur. Aber auch da, lieber einen Monat lang überprüfen

Also wenn das Wasser okay ist, müsstest du das nicht machen, aber der Nitritwert kann halt rasant steigen deswegen, lieber Nummer sicher

LG

Chantala287
Fragesteller

Das mit dem nitrit ist mir ja bewusst deswegen die Frage nach regelmäßige test und im falle ww. Könnte in der Theorie mulm aus meinen fiktern raus holen und die letzte Kammer meines i60 auf den hier im aq setzten, (habe derzeit zwei filter im kleinen zum einlaufen und Bakterien sammeln)

Satiharu  04.12.2022, 11:54
@Chantala287

Ja vielleicht. Wenn das Becken noch läuft. Das bisschen Bakterien wird nicht reichen, aber es geht dann viel schneller. Umso mehr, umso schneller vermehren sie sich.

Bisschen hält der Wels es auch in dem kleinen Becken aus, bis das andere eingefahren ist. Ich würde ihn nich ins große setzen.

Aber eine Frage: Warum lässt du dein AQ nicht mit Pflanzen einfahren?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Chantala287
Fragesteller

War am uberlegen ein paar aus dem kleinen ruber zu setzten und dann in 2,3 Wochen neue zu kaufen, wegen des geldes, habe ein baby bin nicht millionar und habe erst den besatz (furs kleine) und das aq gekauft xd und planzen furs kleine :)