Meerwasseraquarium .. was brauch ich?

1 Antwort

Hi,

naja, Salzwasseraquarien sind mit Süßwasseraquarien nicht zu vergleichen, insbesondere was die Technik und Wasseraufbereitung betrifft.

Und ja, der Arbeitsaufwand ist um ein vielfaches höher und man muss auch wesentlich genauer arbeiten und messen, Braucht ungleich mehr Geduld und Aufmerksamkeit, sonst ist das Debakel schon programmiert.

Je mehr Technik, auch zu Anfang, zur Verfügung steht, desto genauer und sorgfältiger kann man pflegen, ansonsten muss man einen noch höheren Aufwand betreiben. Daher macht es die komplette Technik, gerade für den Anfang, leichter. Deswegen würde ich persönlich das auch immer nur mit kompletter Technik empfehlen.

Ja, auch die Kosten sind ungleich höher und was du sonst noch so beachten musst findest du in dem Link.

Hier ist das Ganze nochmal gut beschrieben: https://www.korallenriff.de/artikel/48_Einkaufsliste_fuer_den_Start_mit_einem_Meerwasseraquarium.html

Und bitte NICHTS und wirklich gar nichts aus deinen Beständen aus der Süßwasseraquaristik verwenden, auch keine Steine, Kies oder sonstige Deko!

MartinNeukirch
Fragesteller

danke für die Antwort, Salz und Süßwasser hätten wir auf alle Fälle getrennt.

Ich muss ja sagen, irgendwie reizt mich Meerwasser weiterhin, aber dann bleib ich weiter bei Süßwasser.. schade..