Welche Fische könnte man zu zwei clownfischen setzten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit einer Art der Zwergkaiser , z.B. dem hier :

Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch

oder auch der hier :

Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch

der oft angebotene teure , Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch geht auch , aber zerflückt gerne Korallen , die andere sind da harmloser , wobei es immer passieren kann das man einen Quertreiber erwischt...

Auch oft in kleinen Becken findest du die Feuerschwertgrundel oder aber den Königsfeenbarsch

Für Meerwasser sind 200 Liter nicht gerade viel , von daher gibt es auch nicht viel Auswahl. Doktor / Falter sowie grosse Kaiser bitte erst ab 500 Liter aufwärts. Ansonsten tust du weder dir noch deinem Geldbeutel etwas gutes ...

Leg dich ansonsten auf Korallen fest besorg dir Einsiedler Krebse oder den ein oder anderen Seestern und es kommt genügend leben in dein Becken ;)

Fische sind zwar schön und gut aber lange nicht das einzige im Meerwasserbecken

  • Doktorfisch
  • verschiedene Putzergarnelen

Ich hoffe du hast schon Aquaristikerfahrung mit Süßwassererquarien, ein Salzwasseraquarium zu pflegen ist nicht so ganz einfach.

Ideen holen kannst du dir hier

http://www.meerwasser-center-nettelsee.de/V2/QjJDfERFfERFfE9GRnxDQVRFR09SWXwxOTJ8OTV8/Korallen%20&%20Co.html

scottisch5
Fragesteller

Welche Dkotofischarten? Wären 200 liter nicht etwas klein für Doktorfische?

chog77  14.09.2014, 11:44
@scottisch5

Mein Ex-Freund hatte eines allerdings 1000L. Bewohner: 2 Doktorfische, aber keine Clownfische. 2 Zebra -Seenadeln, 1 bunte Putzergarnele (Art weiß ich nicht mehr), 1 Koralle und einen blauen Seestern.

Die Seenadeln brauchen meines Wissens nicht so viel Platz.

Auratus  16.09.2014, 20:47
@chog77

200 Liter sind viel zu wenig für Doktorfische...

wie wärs mit doktorfischen? lass dich doch von findet nemo inspirieren

scottisch5
Fragesteller

Das ist ein Kinderfilm, der kein Sachwissen der Vergessalschaftung von Clownfischen vermittelt. Bitte nur antworten, wenn du dich wirklich auskennst.

theniggls  14.09.2014, 11:48

-.- immer diese "erwachsenen" ... dieser kinderfilm orientiert sich an der realität und die filmemacher haben sich bei der zusammensetzung schon was gedacht...alle fische im Aq zum beispiel lassen sich vergesellschaften (nur beim kugelfisch wäre ich widerum wählerischer)

dsupper  14.09.2014, 15:10
@theniggls

Du glaubst sicher auch noch an Märchen!

Es ist sicher sehr realitätsnah, wenn ein Meerwasserfisch ins Klo springt, den Weg durch die überaus schmutzigen Abwasserkanäle überlebt, die Reise in Süßwasserflüssen übersteht, bis er dann endlich wieder im Meer ankommt.

Auf jeden Fall brauchen Doktorfische sehr viel größere AQ als der FS hier angibt.

theniggls  14.09.2014, 15:15
@dsupper

das ist irgendwie kein argument da glaube ich die meisten aq besitzer ihre fische erst im klo entsorgen wenn sie tot sind und ich glaube das der FS lebendige Fische bevorzugt...jedenfalls gibt es auch noch andere fische als doktorfische die sich mit clownfischen vergesellschaften lassen

Auratus  16.09.2014, 20:50
@theniggls

der Film orientiert sich an der Realität ? Lol , höchstens was vielleicht die einzelnen Fische angeht...

Der Palettendoc aller Dori ist einer der aggresivsten im Aquarium und was Meeresbewohner angeht lassen sich noch lange nicht alle vergesellschaften. Es reichen schon 2 verschiedene Zwergkaiser oder sogar die gleiche Art in einem zu kleinem Becken und einer wird das nicht überleben... Von Doktorfischen mal ganz zu schweigen. So grosse Becken kann sich ein normalverdiener in den seltensten Fällen leisten um die Artenvielfalt ohne Verluste hinzubekommen. Da bewegen wir uns jenseits der 10.000 Litermarke...

Glauben kannst du in der Kirche !