Was für Fische im 180 liter meerwasseraquarium

5 Antworten

Wenn du Fische im Meerwasser erfolgreich halten willst, brauchst du mindestens einen Eiweiss-Abschäumer. Ansonsten gibt es schon einige Fische, wie Grundeln, kleine Zwergbarsche u.a. die man in 180 L halten kann. Und für den Einstieg solltest du dir sicher ein Buch zulegen. z.B. Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger Latka, Rüdiger Findest du z.B. hier http://www.aquapro2000.de/Aquaristik-Literatur/Meerwasser/Das-Riffaquarium-Praxis-fuer-Neueinsteiger::9812.html

Moin

Da wirst du schwer Fische finden! 180 l ist für Meerwasseraq schon sehr klein, und dann ohne Filter?!? Da betreibe das doch lieber als Süßwasseraq, da gibt es soo viele tolle Fische die darein passen und keinen Filter brauchen!

LG Ru

Ruvodeka6998  24.07.2014, 23:44

Achso, und es würde auch enorm helfen, einfach mal in die Bücherei zu gehen, und da ein paar Bücher über Meerwasseraq zu leihen. Dann müsstest du hier nicht fragen, und du wüsstest auch alle anderen wichtigen Fragen. Und das du das fragst ist zeigt eig, das du wenig Ahnung von der ganzen Sache hast. Nicht böse gemeint!

Du brauchst auf jeden Fall einen Eiweißabschäumer, sonst überlebt da drin kein Fisch. Du könntest dann Anemonenfische mit einer Anemone rein setzen, die sind nicht besonders schwimmfreudig, aber auf jeden Fall mit Anemone!

vor vielen jahren kannte ich mal jemanden, der hatte mini-haie im aquarium. fand ich auch nicht schlecht

Ruvodeka6998  24.07.2014, 23:46

Ja, klar doch, immer wieder gern gesehen!

Am Ende kommen dann Würfelhaie bei raus! Die sogenannten "Minihaie" sind eigentlich Kreuzwelse und werden bis zu 60cm groß. Viel zu groß für ein Rio 180!!!

Viel Spaß mit ner kalten Fischsuppe!!!

Am besten keine fische bei dieser Größe, besser für die Tiere und besser für deinen Geldbeutel