kann man in ein 30 liter aquarium auch clownfische halten?

10 Antworten

Hallo sternlequeeny,

zum einen

eine die sich mit aquaristik gut auskennt hat zu mir gesagt

hat diese überhaupt keine Ahnung, das erkennst Du schon alleine aus den Antworten

und zum anderen, nachdem Du die vielen negativen, aber richtigen Antworten gelesen hast, hören sich Deine Kommentare an, als ob sie von einem trotzigen, unbelehrbarem Kind stammen!

oder ich nehme 2 neons 2 guppies und 2 salmler würde das gehen?

und wenn ich 2 oder 3 nur rein tu würde gehen oder?

also clownfische kann man nicht rein tun
kann man dann verschiedene arten rein tun oder sollte es eine sorte sein

nein ist es nicht dort kann man auch kleine fische halten außer krebse garnelen und schnecken

aber gehen würde es oder? wie viele kann ich dann rein tun?

kleine fische kann man in einem 30liter aquarium halten

Leider ist das auch nicht die Antwort, die Du Dir wahrscheinlich wünschst, aber es ist die Realität, dass das nicht geht!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjj1-SM47DUAhVBKVAKHVecCfgQFghHMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.aquariumzierfische.com%2Fclownfische-html%2F&usg=AFQjCNEw_Mv8C_2vZ9sMSljxeVNF2bUyhA

MfG

Norina

siggifox  09.06.2017, 16:21

Wie immer ein guter Rat! :D

Hi sternlequeeny

Ich rate auch dringend davon ab. Hol dir ein Becken mit 54 Liter oder besser 112 Liter, dann kannst du in sinnvoller Weise z.B. Guppys und kleine Salmler pflegen, in ausreichender Gruppenstärke mit ausreichend Schwimmraum.

2 Stück von einer Fischart im Gesellschaftsbecken ist gar nichts. Die leben nicht richtig wenn sie nicht die Gesellschaft von 5-10 Artgenossen mindestens haben, was dann in dem 30 Liter Becken nicht richtig geht.

Die 30 Liter würden sich nur für einen Kampffisch anbieten oder für Garnelen, allenfalls gehen auch einige Boraras-Zwergbärblinge, aber die sind bereits nicht völlig anspruchslos. Etwas anspruchsvollere Fische für ca. 30 Liter gibt es viele, aber die sind nicht das richtige für erste Versuche wie deine.

Deshalb: Größeres Becken bitte! Du tust dir damit einen Gefallen und den Fischen auch.

Nein natürlich nicht!

sternlequeeny
Fragesteller

also clownfische kann man nicht rein tun

kann man dann verschiedene arten rein tun oder sollte es eine sorte sein

Omniscentor  09.06.2017, 11:40
@sternlequeeny

clownfische sind salzwasserfische. salzwasseraquarium ist relativ schwer zu halten für ein anfänger. ein zentimeter fisch braucht etwa 2 liter wasser.

Omniscentor  09.06.2017, 11:46
@sternlequeeny

Ganz im ernst : ein 30 L Salzwasseraquarium mit Clownfischen wirst du als Anfänger nicht schaffen. Die Fische gehen ein. Versuche es mit Garnelen oder Guppies.

Omniscentor  09.06.2017, 11:55
@sternlequeeny

lies dazu den link bitte. Gehen würde alles mögliche, die frage ist, ob es artgerecht ist oder nicht. Du musst in erster linie an die fische denken, sind ja lebewesen und keine reinen dekogegenstände

Du kannst kleine Fische wie Guppys und Neonsalmler halten...Gehe auch davon aus, dass du Suesswasserfische nehemen willst?- Clownfische leben im Salzwasser, denke daran. Die Groesse ist aber definitiv zu klein!