125l Aquarium Juwel Rio besatz ok?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ein paar Tips

Also zunächst mal als Grundierung; das was du dir da so vorstellst an Besatz ist schon mal grundsätzlich nicht falsch. Alles was ich jetzt schreibe sind eher Feinheiten.

Außer eine Sache das ist vielleicht eher mehr als eine Feinheit: Man sollte nach meinem Geschmack immer sehen, dass die Einrichtung des Beckens, also Boden, Einrichtungsgegenstände und Pflanzen, speziell für den Fischbesatz optimiert ist. Das gälte dann vor allem wenn das Becken noch nicht eingerichtet und bepflanzt ist, aber ggf. auch noch für nachbessern.

Kurz zu den Ansprüchen der Tierarten an die Einrichtung:

Guppy: Fast keine, es wäre gut wenn man irgendwelche Pflanzen hat

blauer Neon: Mag bepflanzte Aquarien oder Aquarien wo von oben Schatten kommt. Keine extra Strömungspumpe.

black Venezuela Cory: Ein oder zwei hüttenartige, unterschwimmbare Unterstände wären gut, sowie viel freie Sandfläche. Sandboden ist besser als Kies, am besten kein Bruchsand (Strahlsand, Fugensand) sondern Flussand. Strömungspumpe ist ne gute Idee aber blaue Neons mögen das nicht.

Red fire oder yellow fire Neocaridina: Garnelenröhren oder ein Kieselsteinhaufen und Javamoos sowie etwas getrocknetes Herbstlaub oder ein Seemandelbaumblatt sind erwünscht. Garnelensicherer Filter wäre gut- ist deiner nicht. Spricht gegen Population in diesem Becken starten neben einigen anderen Sachen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich würde blaue Neons nicht unbedingt mit Guppys zusammen halten.

Kurz; die meisten Anfänger unterschätzen extrem die Menge an Fische die man da rein packen kann, bei so kleinen Fischen. Du könntest 50 Neons rein tun, gar kein Problem. Wenn du Guppys da drin hältst vermehren die sich auf über 100 Tiere, was gaaar nicht schlimm ist, aber: Die armen Neons kommen dann nicht mehr zur Geltung. Hätte man sie sich sparen können.

Nur Neons im Freiraum imho schlechte Idee.

Ich würde eins von den dreien machen:

8 black Venezuela Corydoras

15 blaue Neon

10 Carnegiella oder 10 Nannostomus marginatus

ODER

8 back Venezuela Corydoras

6 Guppys als Startgruppe für den Guppyhaufen (3 Männchen 3 Weibchen nein man braucht keinen Männchenüberschuss) wenn möglich passende Weibchen damit die Nachkommen gleich sind.

ODER

trotzdem alle 3

8 Corydoras Venezuela black

15 normale oder rote Neon (etwas größer)

ca. 10-12 Guppys (5-7/5)

und 6 (3/3) Aplocheilus panchax

Die letzte Version wäre schon ganz schöne Fischsuppe aber im Endeffekt würden die Aplocheilus das Becken erstaunlich aufgeräumt halten weil die die Guppyjungen ganz gut fressen. Irgendwann sind die Guppys dann weg.

Aplocheilus (auh dayi und blockii und parvus) wären sowieso auch ne gute Idee ohne die Guppys.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Garnelen würde ich ganz klar in einem 20 30 l Artbecken starten und später evtl. rübersiedeln als Nebenprojekt. Also nicht im großen starten. Der Filter des Juwel ist nicht ideal für Garnelen. Lieber mal Schneckis gucken.

Auch Guppys wären wenn die nicht ins 125 l dann kommen ein gutes Nebenprojekt, denn es genügt für einen Guppywuselhaufen vollauf ein 40 l Becken (das auch auf alle normalen Möbel passt; so was wie 50x25x30/ 10 gallon).

Vanipowpow
Fragesteller

Endlich eine tolle Antwort! Vielen Dank ich werde mir nochmal im Internet genau belesen, über die einzelnen Fische die du genannt hast und dann entscheiden. Endlich mal keiner der nur Vorwürfe macht. Meine Frage hat sich ja bisher nur auf eine Idee belaufen wie ich es mir vorstellen könnte. Deshalb habe ich ja die Frage gestellt. Vielen vielen Dank!

Mehr Panzerwelse, mehr Garnelen. Außerdem würde ich keine Guppys dazutun, weil sie sich stark vermehren und die anderen Tiere verdrängen können. Jedoch kann man nicht wirklich sagen, ob ihr si ehalten könnt, ohne eure Waserwerte zu kennen. Einen Ph von 6,5 kommt zumindest fast nirgends aus der Leitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Vanipowpow
Fragesteller

was würde deiner Meinung nach als alternative zu den Guppys ins aquarium passen?

Nils7364  25.10.2021, 15:11
@Vanipowpow

Ich bin Fan von einer Art in der Mitte, also nur Neons oder andere Arten.

Neons - passt, wäre von der Stückzahl her aber nur das Minimum.

Panzerwelse - besser größere Gruppe. Corydoras sind sehr gesellig. Unter 10 sollten es nicht sein.

Guppys - Immer doppelt so viele Weibchen wie Männchen! Sonst kommt es zu Stress. Bitte bedenke, dass Guppys sich rasend schnell vermehren. Ich habe vor zwei Monaten 4 W und 2 M gekauft, und nun sind es mit Brut schon über 50. Wenn du Glück hast, fressen die Neons ein paar von den Babys auf, aber stelle dich darauf ein, dass immer welche überleben.

Zwerggarnelen - Mindestens 10. Sind ebenfalls sehr gesellig, und manche Arten (z.B. Neocaridina davidi) vermehren sich ebenfalls wie die Karnickel.

Vanipowpow
Fragesteller

Okay wäre das dann aber nicht zuviel für das 125l Aquarium? Ich würde dann 1 Guppy männchen und 2 Weibchen nehmen. Wie ist das mit den Neons und den Zwerggarnelen? Kann ich die zusammen halten? also wenn ich z-b 12 Zwerggarnelen nehme und 15 neons anstatt 10. Was für Welse könnte ich alternativ nehmen da soviele nicht ins Becken passen?

verreisterNutzer  25.10.2021, 11:54
@Vanipowpow

Ausgewachsene Zwerggarnelen werden von den Neons nicht belästigt. Bei Jungtieren kann es sein, dass sie gefressen werden. Eine dichte Bepflanzung in einem Teil des Beckens beugt dem jedoch vor.

Guppys vermehren sich eigentlich immer, und das in teils großer Zahl. Ist aber auch nicht weiter wild, weil sich der Bestand oft von selbst reguliert. Ansonsten kann man sie auch in den Kleinanzeigen anbieten. Manche Leute suchen da gerne nach Futterfischen für größere Räuber. Bei Liebhabern begehrt sind Zuchtguppys mit einheitlichem Aussehen, wie z.B die Tuxedo Guppys. Zu einem Männchen brauchst du dann natürlich die passenden Weibchen.

Alternativ zu Metallpanzerwelsen wären z.B. Panda-Panzerwelse, marmorierte Panzerwelse oder Zwergpanzerwelse. Panzerwelse füttert man am Besten, wenn das Licht im Aqua schon aus ist, weil andere Fische ihnen sonst das Futter wegnaschen, bevor es sich auf dem Boden verteilt hat. Gerade Guppys sind extrem verfressen und können anderen Fischen gegenüber lästig werden.

Vanipowpow
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wieviele Panda-Panzerwelse / Zwergpanzerwelse würdest du im 125 Becken mit 15 neons, 1 guppy männchen/2 weibchen und Garnelen halten?

verreisterNutzer  25.10.2021, 16:18
@Vanipowpow

Auch da würde ich 10 Stück nehmen. Wie gesagt, Panzerwelse sind sehr gesellig. Bei 125l (80cm Kantenlänge?) sollte das auch kein Problem sein.

10x blaue neons, OK

5x Schwarzer Metallpanzerwels - zu viel. Die brauchen Reviere und bilden Paare. Daher bitte maximal 2!

5x Neon red tuxedo Guppy männlich - 5 männchen auf 2 Weibchen? Bitte nicht. EIN Männchen auf 5 Weibchen bitte!

2x Guppy weibchen

6x Zwerggarnelen - ja, nett, wirst du nur nicht lange im Becken haben weil die Neons sie fressen.

Vanipowpow
Fragesteller

Okay weil ich habe gelesen man sollte mindestens 5x Schwarze Metallpanzerwelse halten. Was für eine Alternative für die Neons gäbe es, die keine Garnelen fressen? Dann würde ich 1 Guppy Männchen auf 5 Weibchen nehmen.

MaryLynn87  25.10.2021, 12:29
@Vanipowpow

Ich würde zu den Garnelen dazu nur Welse setzten. Alle anderen fressen dir die Garnelen. Auch wenn sich erwachsene Guppy zum Großteil vegetarisch ernähren - heranwachsende machend das nicht.

Garnelen kommen eben am besten in einem Artenbecken zur Geltung da sie sich auch nur dort in größerer Anzahl vermehren. Das gleiche gilt für die Guppies. Vermehren sich auch besser, wenn sonst nichts mehr dazu kommt (abgesehen von den Welchen am Boden)

Guppys immer mehr Weiber als Kerle... Neons würde ich mehr nehmen... das sieht besser aus und die fühlen sich wohler

Vanipowpow
Fragesteller

Als wären auch 2 männchen 4 weibchen ok? bei den Guppys...

Vanipowpow
Fragesteller
@Teppichfachmann

Okay, weißt du auch zufällig was für alternativen ich halten kann zu den neons? weil ich gerne Zwerggarnelen im Becken hätte aber die Neons die wohl fressen (laut anderem Kommentar von obem)

Teppichfachmann  27.10.2021, 14:22
@Vanipowpow

also bei mir haben sich Neons und Garnelen gut vertragen... Vielleicht kommt es auf die Bepflanzung an, so das die Garnelen sich gut verstecken können. Wobei eine Garnele nicht ins Maul eines Neons passt.