Was passiert mit dem Aquarium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei Zoo & co wurde ich dann top beraten

Tut mir Leid, ich will ja nicht ein Aloch sein, aber bist du dir sicher? Ich nicht.

einen 70%igen wasserwechsel gemacht

EINEN?

Das solltest du öfter machen.

Die Mollys hängen ja schon wieder an der Wasseroberfläche. ALso sofort Wasserwechsel nochmal 70%

Warum ist das Becken nicht voll?

von dem aufbereiter ins Wasser gemacht

wirkungslos, kannst du getrost weglassen, für immer.

und für mich sieht es schon die ganze Zeit so aus, als würde es den Fischen nie besser gehen.

Weil du kein Wasser wechselst. Du kannst auch mal ein Teelöffel Salz dazu ins Wechselwasser geben.

Jetzt habe ich die Fische schon 6 Tage auf Anweisung der Beratung nicht gefüttert und soll es erstmal auch nicht weiter tun.

Sollen die verhungern oder wie? Das ist total übertrieben. Lieber Wasser wechseln als nicht füttern. Daher... gute Beratung...nun ja.

Nach dem Wechsel vor 2 Tagen schwimmen viele der Fische plötzlich oben und suchen Futter oder schnappen nach Luft.

Na ja, verhungern macht ersticken nicht leichter.

Wasser wechseln bitte.

was mache ich denn noch falsch????

Du wechselst kein Wasser. Alle paar Wochen Wasserwechsel läuft nicht wenn man 26 Fische, darunter einige ziemlich große, während der Einlaufphase in ein kleines Becken haut.

Im Normalbetrieb wenn kannst du locker 2x die Woche 50% Wasser wechseln. Das ist aber noch kein Normalbetrieb, also öfter!

Der Besatz ist auch nicht normal, aber das ist was für später. Der Bodenbesatz ist langfristig gesehen nicht tragbar- die Rüsselbarben erreichen 12-15 cm, die Panzerwelse müssen mindestens zu zehnt gehalten werden. Segelflossenmollys in 60 cm ist übertrieben- kein sehr guter Besatz. Aber wie gesagt, das kann man später ändern oder auch nicht.

Hallo,

beim Nitritpeak reicht es nicht aus, nur einmal Wasser zu wechseln. Dieser hochgiftige Stoffe entsteht viele viele Tage lang - bis sich die notwendigen Bakterien endlich gebildet haben.

Deshalb muss man in einer solchen Situation eigentlich jeden Tag mind. 50 - 70 % des Wassers austauschen. Und das oft eine oder zwei Wochen lang. Denn so lange dauert es leider, bis sich die nützlichen Bakterien (es sind mehrere Arten, die sich auch nur aufeinander aufbauend entwickeln) gebildet haben.

weelch
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit das ich vorhandene Bakterien mit einem wasserwechsel wieder raus kicke ist doch aber sehr hoch oder? Jetzt habe ich unten in dem Beitrag eine Antwort wo steht, ich solle keine wasserwechsel mehr machen. Was soll ich denn jetzt tun? Das Becken steht bereits 2 Wochen

dsupper  17.05.2020, 11:55
@weelch

Nein, die Bakterien leben substratgebunden - sie schwimmen NICHT frei im Wasser herum.

Du darfst den Filter nicht reinigen .... bitte vertrau mir, ich weiß genau, was ich schreibe - da stecken 40 Jahre Aquaristik dahinter!

Die Bakterien sitzen im Filter und im Bodengrund - die Schadstoffe im Wasser. Deshalb Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel - aber den Filter absolut unangetastet lassen! Dann überleben deine Fische auch.

Wenig bis gar nicht füttern ist übrigens ebenfalls richtig.

weelch
Fragesteller
@dsupper

Okay, ja ich werde mich an deine Ratschläge halten, kann es sein, weil ich meinen Sand und den Kies nicht durchgewaschen habe, das dort iweclhe giftigen Gase auftreten? Da habe ich vor 2 Tagen mit einer Pumpe mal alles an dreck raus geholt was im Kies und Sand steckte, mit einem 50% wasserwechsel

dsupper  17.05.2020, 13:14
@weelch

nein, im Kies und Sand können Trübstoffe vorhanden sein, aber die sind nicht giftig. Und es ist auch nicht nützlich, den Bodengrund so durchzuarbeiten - auch da entwicklen sich die wichtigen Bakterien - die du dann "entsorgst" .....

Norina1603  17.05.2020, 21:07
@dsupper

Ja stimmt, meist wird mit solchen Aktionen mehr zerstört, nur weil man es gut meint!

Schlechte Beratung im Zoofachgeschäft. Wie so oft.

Mache täglich bis 1/2 der Wassermenge einen Wasserwechsel bis die Werte besser werden. Das wirst du bestimmt 2 Wochen lang machen müssen.

Hast Du test zum nachmessen? Du beschreibst nicht Deine Technik welche Du verwendest.

Für die Mollys ist das Becken zu klein. Die Neons haben nicht genügend freien Schwimmraum.

Bitte keine neuen Fische kaufen.

Bitte immer ein größeres Becken wählen mit mehr Wasser. Selbst wenn Dine Wasserwerte stimmen wird die Fischauswahl nicht glücklich werden. Da für ist das Becken einfach zu klein. Mit diesen Fischen solltest Du dir wirklich ein größeres zulegen oder zu mindestens darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieder Wasserwechseln! Das Nitrit kommt immer wieder in der Einlufsphase!

Mollys sind für dein Aquarium zu klein die brauchen mind 100 Liter!

Wasseraufbereiter bitte weglassen das nützt garnichts! Habe ich früher benutzt jetzt benutz ich keinen und es hat sich nichts verändert.

Was meinst du mit Algenfresser?

Wenn die Einlaufsphase durch ist hol dir mehr Guppy’s oder gib den einen ab.

6 Tage nicht gefüttert?! Bitte füttere sie. Jeden 2. Tag oder jeden Tag aber wenig sodass NICHTS überbleibt. Die brauchen doch auch was zu fressen.

Du könntest auch alle Tiere abgeben und nach der Einlaufzeit neue Holen.

Viel Erfolg!

LG Leberwurstluis

Woher ich das weiß:Hobby

weelch
Fragesteller

Algenfresser sind Fische

ich soll die Fische nicht füttern, weil ich so die Fische noch mehr in Gefahr bringe, sagte die Beraterin . Sie hat mir geschworen die können 2 Wochen ohne Futter auskommen, da die Fische so ein riesigen futterspeicher haben.

lg luca

Idk2k19  17.05.2020, 12:21
@weelch

Ja, die überleben das schon, kein Problem. Aber “Algenfresser”? Solltest du tatsächlich Cypriniformes meinen, also die Karpfenartigen, ist dein Becken viel zu klein, und 2 Tiere eigentlich auch zu wenig. Kann es sein, dass es sich um Welse handelt? Wenn ja, um welche? Ancistrus?

Norina1603  17.05.2020, 21:14
@weelch
Jaa leider, der Typ der mich zuerst beraten hat, war echt eine Pfeife. Die andere Dame war entsetzt darüber wie ich beraten habe.

Nun ja, viel besser war ihre Beratung auch nicht, ich glaube, sie wollte sich anscheinend nur wichtig machen!

Das Becken ist nicht eingelaufen, deswegen hast Du zu viel Nitrit und wohl auch Ammoniak. Da hilft jetzt nur Wasser wechseln, mindestens 80% pro Wasserwechsel (der Vorteil kleiner Becken ist, dass das nicht viel Arbeit ist). Und zwar erstmal täglich, wohl etwa eine Woche lang. Beobachte die Fische gut. Wenn sie ruhig atmen, ist das Wasser in Ordnung, wenn sie schnell atmen, ist der nächste Wechsel fällig.

Da die Neons recht dünn sind, solltest Du trotz der Wasserprobleme jeden zweiten Tag füttern. Und zwar fein zerbröseltes Flockenfutter, damit die Neons eine Chance haben, trotz der gefräßigen Mollys genug abzubekommen.

Die Einrichtung ist eine schöne Basis, das hast Du gut gemacht. Die Stängelpflanzen solltest Du besser nicht als Bündel, sondern immer paarweise stecken, mit 1-2 Fingerdicken Abstand zwischen den Paaren. So wachsen sie viel besser. Wenn sie zu dicht im Bündel stehen, verkahlen sie von unten weil sie sich selbst Schatten machen.

Das Wasser solltest Du auch weiter auffüllen. Aquarien sind dafür konstruiert, bis zur Unterkante der Abdeckung gefüllt zu werden.

Leider taugt der Fischbesatz überhaupt nichts.

Wenn man so weit heizt, dass es den Mollys gefällt, verlieren die Neons die Hälfte ihrer Lebenszeit weil es ihnen viel zu warm ist. Mollys werden erst ab 25°C so richtig munter, Neons sind bei Zimmertemperatur am glücklichsten. Für die Mollys ist zudem das Becken zu klein und wenn man verschiedene Zuchtformen hält, gibt es bald gemischten Nachwuchs.

Lebendgebärende und Salmler ist eh immer eine ungünstige Kombination, sie passen charakterlich nicht zusammen.

Sehe ich da eine Rüsselbarbe auf der Wurzel? Die kann man absolut nicht in so kleinen Becken halten, die drehen durch, terrorisieren ihre Mitbewohner und springen raus. Eine gesunde Rüsselbarbe wird um die 15 cm lang und es sind soziale Gruppentiere. Leider ist es nicht ganz leicht, Abnehmer für sie zu finden, obwohl es schöne Tiere sind, die in der Gruppe und in einem großen Becken keine Probleme bereiten. Ich hatte als Anfänger aufgrund von Fehlberatung genau den selben Fehler gemacht.

Sobald das Wasser in Ordnung ist, solltest Du die Panzerwelse auf 7-8 Tiere aufstocken. Die freie Bodenfläche reicht dafür locker.