Welche Fische mit Moosbarben?

3 Antworten

Auf jeden Fall nix schüchternes und nix mit langen Flossen oder Fäden.

Moosbarben sind Flossenknabberer und kleine Raufbolde. Wenn noch nix auf dem Boden ist, pack 5 Panzerweilse dazu, die kommen sich nicht in die Quere.

jww28  10.06.2021, 17:42

Das gibt Mord und Totschlag 😑

therealkickers  10.06.2021, 17:44
@jww28

Panzerwelse und Moosbarben? Wie soll das Mord und Totschlag geben? Panzerwelse sind unten, friedlichst und mit Stacheln bewehrt, Moosbarben sind oben und kümmern sich nicht um Bodenfische...

Ich hab Sumatras (wie Moosbarben, nur andere Farbgebung) und die kümmern sich einen feuchten Kehricht um meine Panzis.

jww28  10.06.2021, 17:57
@therealkickers

Ja die Stacheln und das Gift machen die Welse halt schwer bekömmlich für die Barben, anhand der Beckengröße fallen Panzerwelse im Grunde weg, Zwergpanzerwelse passen da eher und glaub mir die haben ne gute grösse um gejagt zu werden, meine gehen sogar an erwachsenen Endler Guppys noch dran, hab ursprünglich nur Babys mal ab und an verfüttert und leider hab ich ausversehen mal ein grossen mit im Kescher gehabt 😶 die haben den komplett zerlegt. Meine leben mit Antennenwelsen friedlich zusammen, aber auch da muss ich immer neue Tricks finden um die barben zu überlisten damit die Welse auch genug Futter abbekommen, ein Antennenwels halte ich da für wehrhafter als ein Zwergpanzerwels die würden wahrscheinlich auf dauer verhungern.

Und sorry hab auch 18 sumatrabarben in verschiedenen farbformen gehalten meine waren im Becken überall mal anzutreffen, Futter wurde faktisch überall gesucht. Selbst auf 350l haben die bewiesen das die so dermaßen neugierig und verfressen sind das alles potenziell geprüft wird ob es essbar ist, was kleinen fischen sehr schnell zum Verhängnis werden kann, man darf nicht unterschätzen wie gross und schnell eine Sumatrabarbe wird bzw ist.

Grobbeldopp  11.06.2021, 01:56
@jww28

PS

+ Sumatrabarben stören selbst große Panzerwelse leicht im Verhalten und fressen denen auch manchmal die Flossen an.

Sumatrabarben sind generell unverträgliche Fische, man sollte sie wenn überhaupt dann mit anderen Barben vergesellschaften.

...oder halt mit dem besagten Ancistrus.

Ohje nicht dein dein Ernst?🙄 bitte gucke das du die Barben wieder los wirst, bevorzugt an Menschen mit mindestens ein 200l Becken haben, optimalerweise eher 240 l und 1,20m Kantenlänge

Susujsjsjskwkwk
Fragesteller

Sie fühlen sich aber wohl und in DER ZOO HANDLUNG STAND GENAU 60CM größe vom Becken die schreiben ja kein Witz darauf

jww28  10.06.2021, 18:51
@Susujsjsjskwkwk

Sehr viele Erfahrungen sprechen halt dagegen.

Zunächst sind es äusserst soziale Tiere, ab 8 Tieren ungefähr fängt bei denen erst die artgerechte Haltung an. Ansonsten werden alle anderen verfügbaren Beckengenossen belästigt

Die sind wahnsinnig schnell und aktiv daraus ergibt sich das die freien Schwimmraum brauchen, im 54l becken geht das nicht, die sind so gezwungen ein leben lang mit angezogener handbremse zu schwimmen.

In ein zu kleinen Becken ohne nennenswerte Bewegung werden die schnell verfetten, träge werden und deutlich früher sterben und eben auch unerwünschte Verhaltensweisen am Tag legen.

und ja das Recht ist auf deiner Seite sprich vom Staat oder so wird man dafür nicht bestraft aber die Strafe kommt da alleine da die Tiere dafür sorgen werden, die merken eben wenn sie falsch gehalten werden so das da langfristig keine Freude mit haben wirst. Ist halt nur schade das die damit dann mit ihren leben bezahlen.

Die Moosbarben gehören niemals in so ein kleines Aquarium - die brauchen mindestens 100 Liter - also 80 cm Kantenlänge.

Du solltest also keine weiteren mehr kaufen. Und mit anderen Fischen noch dazu, ist dein Aquarium hoffnungslos überbesetzt - mit allen Problemen, die dann kommen.

Zudem sind Moosbarben nur eine Farbzucht der Sumatrabarben - und die sind dafür bekannt, anderen Fischen die Flossen abzubeißen. Ganz besonders dann, wenn das AQ viel zu klein ist und die Fische unter hohem Stress stehen.

Lass es bei den vier Barben oder versuche, sie abzugeben, dann erst kannst du über andere Fische nachdenken.