Frage von Daviddamnit, 103

Bogen shop in Hamburg?

Hey Leute, kennt ihr einen Laden in Hamburg welcher Bogen und Pfeile verkauft? Bin ziemlich interessiert am Bogenschießen aber wollte mich vorm ersten Kauf ein mal beraten lassen.

Vielen Dank für eure Antworten und btw Google spuckt nur was aus Schleswigholstein aus :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bogenfreund, 65

Hallo Daviddamnit,

wenn du wirklich interessiert bist das Bogenschießen zu lernen, dann macht es Sinn, wenn du dich auch nach einem Verein umsiehst. Nur in Begleitung erfahrener Schützen wirst du das Schießen richtig lernen können. Jedes alleinige rumwursteln wird dir nur unnötigen Frust und sehr langsame Fortschritte bescheren. Wobei diese sehr schnell auch noch ausbleiben werden. Ich bin sicher, dass ein großer Teil der in eBay angebotenen Einsteiger-Bögen von solchen Alleingängen stammen.

Auch möchte ich dir dringend ans Herz legen, deinen ersten Recurve-Bogen nur zu leihen, auch wenn dir der Händler gerne einen verkaufen würde. Hier geht es nur um den schußfertigen Bogen, der Rest der Ausrüstung müsste sowieso gekauft werden. Eine Mietphase dauert 6 Monate, die Kosten liegen so um die 40,-€ für einen Bogen mit Holzmittelteil.

Du hast damit klare Vorteile. Erstens ist der Wechsel der Wurfarme so inklusive. So kannst du das Zuggewicht des Bogens langsam(!) steigern, eine gute Faustregel besagt ca. alle 1000 Pfeile 2lb mehr. Wähle zu Beginn nicht mehr als 22 lb, eher 20lb.

Zweitens weißt du nach einem halben oder ganzen Jahr genauer, nach was dir der Sinn steht. Dann lohnt sich auch der Kauf eines Bogens. Sollte es bei dem gleichen Bogen bleiben wird häufig auch die bisherige Miete angerechnet. Evtl. wechselst du ja auch auf einen Langbogen, wer weiß.

In einem Verein lernst du viel über Bogentechnik, die Bogeneinstellungen, Pfeile und deren Anpassung/Tuning und vieles mehr.

Kommentar von Daviddamnit ,

Danke dir, werde das denke ich auch so machen wie du sagst, hört sich echt gut an  :)

Kommentar von Bogenfreund ,

Viel Glück und viel Spaß.

Und danke für den Stern ;-)

Antwort
von Biberchen, 70

Link Top Shot Geierstrasse 11 D-22305 Hamburg Telefon: 040-61 11 06 Fax: 040-61 11 09 E-Mail: info@topshot24.de http://www.topshot24.de/shop/ 11 Link Archery Direct Haydnstr. 13 22761 Hamburg Telefon: 040 / 890 700 40 Fax: 040 / 890 700 42 E-Mail: info@archerydirect.de http://www.archerydirect.de/

Kommentar von Daviddamnit ,

Jaaa der Shop liegt in Schleswigholstein danke, suche wie gesagt einen der noch in Hamburg liegt.

Kommentar von Biberchen ,

hat aber eine Hamburger Telefonnummer, sind auch zwei Shops.

Kommentar von Daviddamnit ,

Beide Läden gibt es aber wohl nicht mehr leider :/

Antwort
von Bogenfreund, 56

Hier ist noch ein Händler in HH- Ahrensburg

http://www.marstall-bogensport.de/catalog/

Vielleicht ist auch der für dich gut erreichbar. Aber gerade in Hamburg gibt es ja nun wirklich genug, das Glück haben die wenigsten.