Bogenschießen legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Habituellement,

der Bogen gilt tatsächlich nicht als Waffe, jedenfalls im Sinne des Waffengesetzes. Aber dennoch sollte der Besitzer/Eigentümer der Wiese sein o.k. geben. Wenn dann die Wiese noch groß und und wirklich niemand in der Nähe ist, dann wäre das tatsächlich machbar und legal.

Aber du kannst fest davon ausgehen, dass selbstverständlich jedes Grundstück irgend jemanden gehört. Wiesen, auf denen keine Tiere stehen, dienen oft als Futterwiesen. Entweder für eigene Tiere im Winter oder für den Verkauf. In diesem Fall kann ein Bauer ziemlich sauer reagieren, wenn es geplättet wird. Auch darauf, verloren gegangene Pfeile beim Mähen zu zerhäckseln, ist kein Bauer scharf.

Also, zumindest solltest du unbedingt darauf achten, alle Pfeile oder Pfeilreste wiederzufinden. Aber vielleicht ist ja auch ein Parcours eines Vereins in deiner Nähe. Mitunter können auch Nicht-Vereinsmitglieder gegen ein geringes Entgelt diesen nutzen. Und das macht garantiert mehr Spaß als das rumballern auf einer Wiese. Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wie immer aber natürlich nur sofern der Besitzer nichts dagegen hat.

Einfach machen und wenn jemand schimpft weiterziehen ;)

Bitte aufpassen, dass niemand gefährdet wird (z.B. Hügel als Pfeilfang o.ä.), auch im Interesse deiner Pfeile.

Woher ich das weiß:Hobby
Habituellement
Fragesteller

Jap ich will ja meine wunderbaren Pfeile natürlich nicht gefährden.;)

Im Verein ist es erlaubt oder bei Dir im Garten, wenn kein Nachbar Deine Pfeile abbekommt. Eigentlich ist sowas legal.

Habituellement
Fragesteller

Das ist mir bewusst, war auch lange Zeit im Verein. Nun mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es auch auf wiesen (natürlich abgelegenere) legal ist. (also nicht mein Grundstück)

Wenn es dein Grund ist, kannst du das machen, auf fremden Grund nur mit Erlaubnis des Grundbesitzers

Habituellement
Fragesteller

Auf einer Wiese, die abgelegenen ist und niemandem gehört auch?

Minijobopa  31.01.2020, 17:31
@Habituellement

Die Wiese muss eingezäunt sein, es darf nicht möglich sein ins Schussfeld zu laufen, aus welcher Richtung auch immer. Der Schütze konzentriert sich aufs Ziel, ob da jeman von der Seite angrannt kommt kann er nicht sehn.

Auch ein stumpfer Pfeil kann Verletzungen verursachen.

mendrup  31.01.2020, 17:33
@Habituellement

Wenn der Herr Staat um die Ecke kommt, könnte er Dich verjagen. Zudem gibt es für kommunale Liegenschaften meist einen Nutzungsplan, Wiesenbrüterschutz oder was auch immer. Da macht es Sinn, keine Feldlärche zu harpunieren.

Meines Wissens schon. Ich lebe in der Schweiz und habe in meinem Garten eine „Pfeilbogenschiessanlage“ eingerichtet. Natürlich müssen die üblichen Sicherheitsstandards eingehalten werden!