Kleidung beim Bogenschießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo redmapleleaf,

in einem Verein gibt es Vereinskleidung, die wird aber während des normalen Trainings eher nicht getragen. Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Schütze zumindest teilweise "sportliche" Kleidung tragen sollte, das wäre dann meist die Oberbekleidung.

Wenn wir wollen, dass unser Bogensport in der Öffentlichkeit auch als Sport wahr genommen wird, dann können/sollten wir selbst auch etwas dafür tun. Ist ja auch nicht gerade ein "Opfer", diese Kleidung ist absolut für freiere Bewegungen geeignet, alles was einengt stört doch nur.

Auf Turnieren wird in der Vereinskleidung aufgelaufen. Entweder in weiß (traditionell) oder in einer anderen Vereinsfarbe, aber grundsätzlich immer identisch. Bei Turnieren sind Jeans nicht gern gesehen, Bluejeans grundsätzlich verboten und können sogar zum Ausschluss führen, egal ob Vereinskleidung oder nicht.

(Hatte dieses bereits irrtümlich als Kommentar eingestellt, sollte aber eine eigenständige Antwort sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Du kannst ja mal Bilder von Turnieren googlen. Es scheint so, dass man tragen kann, was man möchte. Manche Vereine haben sicherlich eine T-Shirts mit dem Vereinslogo, aber das ist (vor allem beim Training), sicherlich nirgendwo verpflichtend.

Bogenfreund  03.04.2017, 06:50

Hallo redmapleleaf,

in einem Verein gibt es Vereinskleidung, die wird aber während des normalen Trainings eher nicht getragen. Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Schütze zumindest teilweise "sportliche" Kleidung tragen sollte, das wäre dann meist die Oberbekleidung.

Wenn wir wollen, dass unser Bogensport in der Öffentlichkeit auch als Sport wahrgenommen wird, dann können/sollten wir selbst auch etwas dafür tun. Ist ja auch nicht gerade ein "Opfer", diese Kleidung ist absolut für freiere Bewegungen geeignet, alles was einengt stört doch nur.

Auf Turnieren wird in der Vereinskleidung aufgelaufen. Entweder in weiß (traditionell) oder in einer anderen Vereinsfarbe, aber grundsätzlich immer identisch. Bei Turnieren sind Jeans nicht gern gesehen,  Bluejeans grundsätzlich verboten und können sogar zum Ausschluss führen, egal ob Vereinskleidung oder nicht.

Jinnah  03.04.2017, 16:10

Es ist nicht so, daß man tragen kann, was man möchte. Im Training ist das egal, aber bei Turnieren ist weiß oder Vereinskleidung vorgeschrieben, wie mein Vorredner Bogenfreund schon sagte. Sobald es eine Meisterschaft oder ein Stern-, Nadel- oder Arrowheadturnier ist, achten wir Offiziellen sehr auf die angemessene Kleidung.