Soldat als Privatperson Waffe führen?

10 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt

Du bekommst keinen Waffenschein als Deutscher Soldat. Du bekommst auch dienstlich nur dann eine Waffe ausgegeben wenn du sie für dienstliche Zwecke brauchst. Z.b. Übungen, Schießtraining, beim Wachdienst etc.

Außerhalb deiner Dienstzeit bekommst du ganz bestimmt keine Waffe ausgehändigt!

Bei Schießübungen ist es sogar verboten leer geschossene Patronenhülsen mitgehen zu lassen!

Von Experte ponter bestätigt

Weder noch!

Ein Soldat der Bundeswehr hat keinen dienstlichen "Waffenschein" und erst Recht dürfte er keine dienstliche Waffe zuhause haben oder gar ausser Dienst mit sich führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucas9640  21.06.2023, 00:10

Also nein Waffenschein haben die

Zu meiner Zeit (90er Jahre) wurde erklärt: Der Dienstausweis gilt gegenüber zivilien Stellen als Nachweis in der Öffentlichkeit eine Waffe führen zu dürfen. Was wohl viele als "dienstlichen Waffenschein" deklarieren, aber das ist falsch. Die Erlaubnis eine Waffe im Dienst in der Öffentlichkeit zu führen ergibt sich aus dem Auftrag.

Nein. Ein Soldat bekommt keinen Waffenschein einfach so und Kriegswaffen darf man auch mit Waffenschein in Deutschland nicht besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein, man erwirbt auch keinen Waffenschein bei der Bundeswehr. Sondern nur die Erlaubnis eine Waffe in Ausübung des Dienstes zu tragen.