Dürfen kskler außerhalb des Dienstes eine Waffe führen?

5 Antworten

Nein.

Dürfen kskler außerhalb des Dienstes eine Waffe führen?

unter gewissen Voraussetzungen darf „jeder“ eine Waffe führen, dass schließt Soldaten außer Dienst mit ein.

Da sie ja stärker bedroht sind als "normale" Soldaten auch außerhalb des Dienstes.

warum sollte ein in Calw stationierter FWDL gefährdet sein, der wird sich höchstens beim Kaffee kochen verletzen. Im Übrigen sind die wenigsten Soldaten beim KSK tatsächlich „Kommandosoldaten“.

Oder ist das geheim?

unter welchen Voraussetzungen man Waffen führen darf, kann man im Netz nachlesen

Nein, dürfen sie nicht. Deswegen müssen sie auch ihre Identität wahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Warum sollten diese stärker bedroht sein?

Und nein, soweit ich weiß nicht. Dienstwaffe wird generell in der Kaserne gelagert.

Hrimthur  27.09.2021, 17:13

Weil Soldaten des KSK nunmal Hochwertziele sind.

nein, Kskler dürfen keine Waffen tragen außerhalb des Dienstes. Kann man aber nachlesen im Waffengesetz unter "Führen einer Waffe"und Berechtigung bzw Berechtigte, und die einschlägigen Gesetze über Bundeswehr, Polizeiwesen allgemein der Länder sowie Waffenschein und Waffenbesitzkarte und deren Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung