Würdet ihr dafür sein dass Sanitäter eine Waffe dabei haben?

11 Antworten

Nein auf keinen Fall, es kommt immer häufiger vor dass auch Sanitäter und die Polizei völlig ungerechtfertigt und gesetzeswidrig handgreiflich, verbal aggressiv etc wird. Was passiert dann wenn Rettungssanitäter und Feuerwehrleute auch noch eine Waffe haben? Dann erschießen sie die Patienten oder die Leute die sie aus dem Feuer gerettet haben nachher?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tragen einer Waffe halte ich für nicht sinnvoll. Wenn man in Brennpunkten unterwegs ist sollte man ein besonderes Augenmerk auf den Eigenschutz haben (evtl. Stichhemmende Weste oÄ).

Da eine Waffe auch regelmäßiges Training fordert und beherrscht werden muss sollte das den Profis von der Polizei überlassen werden - so ganz unter dem Motto "Schuster Bleib bei deinen Leisten".

Auch ein privat angeschafftes Pfefferspray kann rechtliche Probleme nach sich ziehen. Also bleibt nach wie vor das oberste Gebot: Selbstschutz vor Fremdschutz und zur Not muss man sich auch mal im RTW einschließen bis die Polizei eintrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Zwar stimmt es, dass der Rettungsdienst immer öfter bedroht wird, aber eine Waffe kann eine angespannte Situation zum Eskalieren bringen.

Nach wie vor sehen zum Glück die meisten Menschen die Rettung als Hilfe an. Sie ist nur zum Helfen da, man muss sich davor nicht fürchten. Wenn das Personal jetzt aber plötzlich bewaffnet wäre, wäre das "Unschuldige" der Rettung weg. Die Menschen würden das Vertrauen verlieren. Auf einmal würden sie sie als Bedrohung sehen, was zur Eskalation führen kann.

Es gibt nur ganz wenige Einsätze, wo die paar Minuten Anfahrt über Leben und Tod entscheiden. Das stellt man in Filmen immer so dar, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Wenn der Patient die RTW-Besatzung bedroht, kann es ihm nicht so schlecht gehen. Der Patient wird dann zum Teil einfach stehen gelassen. Wenn andere Anwesende einen bedrohen, kommt man mit Deeskalation und Information oft recht weit. Dass man als RTW die Polizei als Schutz dazu ruft, ist nicht so häufig wie man meint.

Nein.

GARADE der Rettungsdienst sollte nie eskalierend wirken und über keinerlei Waffen verfügen.

Wenn die Bedrohung (angeblich) so groß ist, sollte man zuerst mal über eine Ausstattung mit Schusswesten reden!

Nein.

Ich denke das würden die Menschen, die Rettungskräfte angreifen nur als Provokation sehen.

LG🤍