Wie lange bis zum Ksk?

JMJreboot  24.03.2023, 14:04

Frage erneut einsetzen und nach einer Minute den Stern vergeben ohne auf neue Antworten zu warten?

Karbonat744
Fragesteller

Ja das ist das neue Feature

3 Antworten

Circa 3 Jahre musst die mindestens investieren um dich für das Prüfverfahren bewerben zu können.

Du kannst dich auch als Zivilist bewerben. Nach circa 36 Monaten erfolgreicher Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel darfst du ebenfalls am Potenzialfeststellungsverfahren teilnehmen.

Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaftssoldaten der Bundeswehr können sich, unabhängig von ihrer bisherigen militärischen Laufbahn und Verwendung, unmittelbar für die Teilnahme am Potenzialfeststellungsverfahren bewerben. Allerdings müssen die formellen Voraussetzungen zur Feldwebel-Laufbahn gegeben sein. Mannschaftsdienstgrade sollten eine bereits geleistete Mindestdienstzeit von drei Jahren vorweisen können.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/werde-teil-des-teams-beim-ksk-5083388

tel:+497051791216821672161

darkhouse  24.03.2023, 14:29

Ja, mag sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr gering, am Ende bei den KSK zu landen.

JMJreboot  24.03.2023, 14:30
@darkhouse

Das stimmt natürlich nur war die Frage etwas weitreichender.

Auch zivile Bewerberinnen und Bewerber können sich direkt beim KSK für eine Laufbahn als Kommandofeldwebel bewerben. Hierzu werden die Bewerbenden im Voraus in das sogenannte Kommandofeldwebelanwärterprogramm am „Ausbildungszentrum Spezielle Operationen“ in Pfullendorf aufgenommen und absolvieren zunächst eine circa 36-monatige Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel, um am Potentialfeststellungsverfahren des KSK teilzunehmen zu können. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/kommando-spezialkraefte-ksk/