Polizisten geben nur Verwarnung?

4 Antworten

Da SB eine Straftat ist, muss ein Polizist, der sich als solcher zu erkennen gibt, auch eine Strafanzeige fertigen. Eine Verwarnung bei SB ist überhaupt nicht zulässig und würde den Straftatbestand: "Strafvereitelung im Amt" erfüllen!

Sie dürfen, müssen aber nicht, so lange sie privat unterwegs sind Ordnungswidrigkeiten etc. quasi ignorieren. Nur wenn es um Straftaten geht, die üblicherweise mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden, muss er einschreiten, auch wenn er eigentlich gerade privat unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Polizisten können sich jederzeit in den Dienst versetzen. In ihrer Freizeit verzichten sie meistens darauf.

Verwarnungen gibt es nur bei Ordnungswidrigkeiten

Sachbeschädigung ist eine Straftat - hier muss der Polizist ermitteln wenn er die Sachbeschädigung beobachtet und kann sie Sache nicht "unter den Teppich kehren"