Darf man in der Natur Gitarre spielen?

Ich hab so ein riesigen geilen Garten... Die Wohnung ist hellhörig, das hören alle Nachbarn

4 Antworten

Du kannst praktisch überall spielen. Das mit "streng verboten" ist ein Gerücht.

Allerdings nicht gegen Geld - dazu braucht es i.d.R. spezielle Genehmigungen. Das mit der Verwarnung müsstest Du nochmal erläutern. Ich gebe zu, das glaube ich nicht so recht.

Ob es irgendwelche Passanten ärgert, wenn Du im Garten spielst - wen interessiert das?

Wenn ich ab und zu bei Gitarrenworkshops bin, dann wird oft in den Pausen oder wenn der Workshopleiter sich vielleicht mal eine kleine Gruppe speziell vornimmt, draußen geübt oder gejammt. Ob das in Dresden im Park von Schloss Albrechtsberg war oder an der Weser in Sandstedt oder in Bayreuth - egal. Es niemals jemanden gestört. Allenfalls gab es freundliche Fragen und (teils bewundernde) Blicke.

Voe ein paar Jahren gab es sogar mal ein Gitarrentreffen in Stuttgart in einem Park. Mindestesn 15 Gitarristen und Gitarristinnen, dazu noch Freunde etc... Mit Picknick und Musik. Das war ganz wunderbar und niemand fühlte sich gestört. Nur ein paar Menschen haben aus gebührender Entfernung gelauscht oder nach den teilweise guten Marken und handgebauten Gitarren gefragt, wenn sie sich auskannten.

Du darfst auch zuhause spielen, dass gehört zum Leben dazu wenn du nicht gerade Sonntags oder Nachts spielst.

Ich spiele im Sommer oft draußen aber bisher hat sich nie jemand beschwert, im Gegenteil.

Zuhause kannst du auch über Kopfhörer spielen mit einer e Gitarre.

wenn du mal lauter sein willst besorg dir aber einen Proberaum

Ich spiele mit dem akustischen Instrument im Haus (sogar in Online-Sessions) und im Sommer im Garten mit dem elektrischen Instrument und Kopfhörerverstärker. Noch nie ein Problem gehabt.

Solange du dafür kein Geld nimmst sollte es gestattet sein. ABER: ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Verordnungen in DE aus.

Zuckerbra
Fragesteller

Ich glaube in Brandenburg darf man draußen garnicht spielen