Muss ich im Treppenhaus die Nachbarn grüßen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nicht im Mietvertrag oder in der Hausordnung steht, dann natürlich nicht.

Na dann erübrigt sich die Frage ja schon :-) Es sei denn du möchtest einen zweiten "Einlauf". Es wird überall mangelnde Höflichkeit und fehlender Respekt beklagt, du kannst also gern mal die Vorreiterrolle übernehmen und in Sachen Höflichkeit punkten. Ein kleines Guten-Morgen bringt niemanden um und im Treppenhaus teilt man sich schließlich den Gang mit Menschen aus einer Wohneinheit.. die sieht man also höchstwahrscheinlich mehr als ein Mal.

Im Zweifelsfalle gilt Kants kategorischer Imperativ in leicht abgewandelter Form: behandle andere Menschen so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest. Heißt konkret einfach nur: einen freundlichen Guten Tag.

Es ist unhöflich und stoffelig, es nicht zu tun. Mach es einfach und lächele dabei und Du wirst sehen, das Leben ist angenehmer.

Nein das ist dir überlassen.Manche Menschen grüsst man nicht ist normal.

Mach es doch einfach, schadet dir ja nicht, wenn du es tust vor allem, wenn sie dich dann freundlicher finden... :D