Was bedeutet ein Traum über Leichen im See?

4 Antworten

Das Wasser, die ruhige See steht in der objektiven Bild- und Traum Analyse für die Emotion ruhig und die Funktion verweilen, bleiben. Wer sich an einen wunderschönen Ort träumt wie du, möchte in der Stille, der Stille und der Schönheit der Natur, verweilen, bleiben und die Ruhe genießen.

Doch wie so oft im Leben, kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Man ist ständig Anfeindungen und Verführungen von außen und innen ausgesetzt und muss sich dieser erwehren. Die Verführung von außen sagt „folge mir nach!“ und die innere Stimme sagt „warum eigentlich nicht“ und man folgt der äußeren Stimme. Wenn man aber dann plötzlich erkennt, dass die äußere Stimme einen ins Verderben führt, muss man erkenn, dass man
dieser Stimme nicht folgen darf,  inne halten und umkehren muss.

Lemmingen (Wühlmäuse) wird wegen ihrer massenhaften Wanderungen zur Erschließung neuer Lebensräume, bei der auch viele Tiere zu Tode kommen, eine Todessehnsucht unterstellt. Daher rührt das Sprichwort „ sich wie die Lemminge verhalten“, wenn Menschen sich etwa in „kulturellen“
Sekten kollektiv in den Selbstmord stürzen (so z.B. der Massen Selbstmord in Wako, Texas, im Jahre 1993).

http://www.spiegel.de/einestages/sektendrama-in-waco-vor-20-jahren-david-koreshs-erzwungene-apokalypse-a-951104.html

Dein Gehirn hat sich also im Traum mit dem Mysterium des kollektiven Selbstmordes beschäftigt.

Träume haben dahingehend ihren Sinn, weil sich Erlebtes in eine Symbolstruktur übersetzen lässt. Jung schreibt, dass Symbolstrukturen bei jedem Menschen gleich sind. Anders als bspw. die Sprache, sind es Symbole, die tief mit unserem Gefühlskorsett verwoben sind. HIer gibt es gewissermaßen "Codebilder" und die lassen sich anhand von Traumlexika nachschlagen. Wichtig ist, dass Du Dich zunächst fragst, welche Gefühle Du während und nach dem Traum gehabt hast. Erst dann läßt sich das in den Traumkontext setzen. Das ist sehr wichtig, weil man sonst den Bezug nicht wirklich herstellen kann.

Traumsymbol „Leiche“ – Die allgemeine Deutung
(Quelle: http://traum-deutung.de/leiche/)

Begegnen Sie im Traum einer Leiche, steht diese in der allgemeinen Traumdeutung für Beziehungen und Gefühle,
die Sie in der Vergangenheit bereits hätten ablegen sollen. Dennoch
beschäftigen Sie sich innerlich weiterhin mit diesen Themen, obwohl Sie
Ihnen nicht gut tun. Bezieht man diese Deutung auf einen anderen
Menschen aus dem Umfeld des Träumenden, so kommt in diesem vielleicht
der unbewusste Wunsch nach dessen Tod auf. Von konkreten Mordgedanken
ist dieser Erklärungsansatz allerdings weit entfernt; das
Unterbewusstsein unternimmt im Schlaf lediglich den Versuch, sich von
der problematischen Person mental loszulösen.
Leichen tauchen auch häufig in Träumen von Menschen auf, die in ihrem Beruf unzufrieden
sind; trotz Ihres Bestrebens, an diesem Umstand etwas zu ändern, bleibt
dieser über einen längeren Zeitraum bestehen.

Grundsätzlich ist
auch das Gefühl, das Sie im Traum beim Kontakt mit der Leiche empfunden
haben, ausschlaggebend für eine mögliche Traumdeutung. Fragen Sie sich:
Hatte ich Angst, als ich den Toten im Traum sah? Hat sich Panik in mir
breit gemacht? Oder war ich positiv eingestellt, weil ich den Tod als
Erlösung empfand? Auch eine fehlende Gefühlsregung hat eine Bedeutung:
Wenn der Leichen-Traum keine speziellen Emotionen beim Träumenden ausgelöst hat, so kann der Tote bildhaft für den Partner
in der realen Welt stehen. Die Liebe ist verpufft und die Beziehung am
Ende; der neutrale Blick auf die Leiche spiegelt die fehlenden Gefühle
zum Partner wider. Außerdem können ausbleibende Empfindungen in einer
Art „Totenstarre“ begründet sein, in der man selbst verharrt. Vielleicht
haben Sie das Gefühl von Lebendigkeit verloren und Sie fühlen sich innerlich leer.

baerbelvil
Fragesteller

Das ist doch mal ne Antwort! Vielen herzlichen Dank für die detaillierte Deutung.

Ich habe da eine ganz pragmatische Sichtweise. Ich bin der Meinung, dass wir im Schlaf lediglich das Erlebte verarbeiten und sich das in unseren Träumen widerspiegelt, unsere Erinnerungen, Gefühle, et cetera. Ich glaube nicht dass Träume eine tiefere Bedeutung haben.

Ich träume auch auf ziemlich wirres Zeug und frage mich dann, wie das wohl mit dem zusammenhängt was ich so erlebe und fühle, aber wie gesagt, eine tiefere Bedeutung würde ich dem nicht zu schreiben.

baerbelvil
Fragesteller

Dann hast Du wohl noch nie von Tiefenpsychologie gehört. Jeder Therapeut misst der Bedeutung von Träumen sehr viel zu.

ninchens  18.02.2017, 06:45

doch habe ich, aber ich muss mich dieser Meinung ja nicht anschließen. Mit keine tiefere Bedeutung meine ich lediglich, nicht mehr als unser Erleben und unsere Gefühle. Es gibt ja Leute, die meinen, das Träume irgendwelche Zukunftsvision oder ähnliches sind, das halte ich für völligen Schwachsinn. Ich bin eben der Meinung, der arbeitet und verarbeitet unser Unterbewusstsein.

Wahrscheinlich spurst du eine Gefahr die an die "Oberfläche" kommt, dein Unterbewusstsein sagt dir; Du musst mutig sein, dich den Problem stellen, das da auf dich zukommt.