Wie lange dauert es bis Leichen anfangen zu sinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend für die Frage, ob ein Gegenstand untergeht ist das archimedische Prinzip: verdrängt er mehr Wasser als sein eigenes Gewicht, schwimmt ein Körper, ist seine Gesamtdichte (gemittelt) größer als die von Wasser, sinkt er. Mehrere Faktoren spielen da ein große Rolle: Gewicht, letzte Mahlzeit, Kleidung,die Todesursache, die Tiefe, die Temperatur und die Strömung.

1) Gewicht: die Dichte des menschlichen Körpers ist größer als Wasser. Sie ist kleiner als Wasser, wenn man das Lungenvolumen mitrechnet. Das Lungenvolumne steigt jedoch nicht proportional zum Körpergewicht, das heißt sehr schwere Menschen haben nicht unvergleichlich größere Lungen, daher ist ihre Dichte im Schnitt größer als bei schlanken Personen.

2) Mahlzeit: so banal das klingt: der Magen-Darm-Trakt ist nach der Lunge eigentlich das einzige Organ, das Gase in größeren Mengen enthalten kann. Mit steigenden Gasanteil singt die gemittelte Dichte des Körpers. Der Verwesungsprozess setzt hier auch relativ schnell ein, so dass abhängig von der letzten Mahlzeit auch vermehrt Gase entstehen können, da der Körper ja keine Nährstoffe mehr aufnimmt.

3) Kleidung: ist sehr wichtig, da es Stoffe gibt, die Gase kaum entweichen lassen, aber wenig Gewicht haben. Regenjacken und Hosen zum Beispiel, mit solchen Sachen sinkt man erst einmal nicht so schnell ein, da die Luft erst entweichen muss. Leder zum Beispiel saugt sich realtiv schnell voll und wird dann sehr schwer im Wasser. ebenso Jeans. Neopren (Taucheranzüge) saugt sich nicht voll und hat extrem viel Auftrieb. Also es kam schonmal vor, dass jemand wegen seiner schweren Stiefel im Wasser auf dem Grund stand. Die Lunge hatte so viel Auftrieb, das der Körper sich aufrichtete, jedoch hatten die Schuhe soviel Abtrieb, das er am Grund blieb... wo ich ihn dann gefunden habe.

4) Todesursache: Wird zum Beispiel ein lebloser Körper ins Wasser geworfen, kann je anch Lage Wasser in die Lunge laufen. Da die Beine, vor allem mit schweren Schuhen dran, oft erheblich weniger Auftrieb haben als der Rest des Körpers, sinken sie zuerst, und in der aufrechten Haltung kann die Luft dann entweichen bzw. Wasser in die Lunge laufen. Ein solcher Körper geht relativ schnell unter. Ertrinkt jemand, sieht die Sache anders aus: das Eindringen von Wasser in den Hals des Ertrinkenden führt schlagartig zu einem sog. Stimmritzenkrampf. Dabei wird die Lunge vollständig verschlossen. Dieser Muskelkrampf läßt erst mit eintretender Bewußtlosigkeit langsam nach. Daher ist es ausgeschlossen, dass jemand, der ertrunken ist, Wasser in der Lunge hat. Tatsächlich sind Ertrunkene eigentlich erstickt. ein solcher Körper treibt wegen des Restinhaltes meist mit dem Rücken nach oben, daher kann auch kein Wasser nach Todeseintritt in die Lunge laufen. Abhängig von den andern Faktoren kann er aber auch sinken, ein Schwimmer beispielsweise mit Herzinfarkt würde im Normalfall weiter treiben.

5) Tiefe: wenn ein Körper an einer sehr tiefen Stelle zu sinken beginnt, sinkt er unaufhörlich bis zum Grund. Mit zunehmender Tiefe steigt auch der Druck des Wassers an. Die bei der Zersetzung entstehenden Gase müssen daher um den Druck auszugleichen mehr Volumen haben, beispielsweise in 10m Tiefe hat man beim Tauchen statt zum Beispiel 6 Liter Lungenvolumen 12 Liter Luft, das sind 6 Liter Luft auf 2bar. Bis also die Gase soviel Volumen erreicht haben, dass der Körper wieder Auftrieb hat, dauert es also länger. Dann kann der Körper aber auch so verwest sein, das die Gase entweichen, ein solcher Körper bleibt bis zur vollständiger Verwesung am Grund.

6) Temperatur: abhängig von der Temperatur verlaufen alle Zersetzungsprozesse mehr oder weniger schnell ab... bei kalten Temperaturen halt langsamer. Das wird hier glauber ich so schon zu ausführlich, ich lass den Rest mal weg.

7) Strömung: in Meeren und flüssen, vor allem Flußbiegungen kann es auch Strömungen geben, die nicht nur in eine Richtung laufen, sondern auch von oben nach unten. Habe ich selber als Taucher schon erlebt.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

MyOtherSide
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die Arbeit!!

xXelchXx  26.01.2012, 21:32
@MyOtherSide

Also es kam schonmal vor, dass jemand wegen seiner schweren Stiefel im Wasser auf dem Grund stand. Die Lunge hatte so viel Auftrieb, das der Körper sich aufrichtete, jedoch hatten die Schuhe soviel Abtrieb, das er am Grund blieb... wo ich ihn dann gefunden habe.

Was genau ist dein Beruf?

Vandor  26.01.2012, 23:43
@xXelchXx

Das ist nicht so einfach zu beschreiben... ich bin im technischen Dienst bei der Polizei. Tauchen und Strahlenschutz sind zwei meiner Betätigungsfelder, aber auch nur ein Teil meiner Tätigkeiten. Weitere Fragen dazu nur per PM.

im sommer geht es recht flott bei diesen temperaturen - und viele grüße auch an rüdiger:-)

.... im Winter wenn der See zugefroren ist dann dauert es ein wenig länger als wie im Sommer wenn der See nicht zugefroren ist :-)))

Sie sinken relativ schnell und kommen dann wegen der Gase wieder an die Oberfläche...

frugivore  11.05.2011, 01:36

... hab letzte Woche zwei gesehen, die sind an die Oberfläche vom See gekommen und haben ihr Gas in einer Flasche auf dem Rücken gehabt, und die waren aber nicht mehr tot :-)))

MyOtherSide
Fragesteller
@frugivore

Nicht mehr tot sagst du. Hm. Das gibt mir zu denken ;)

frugivore  11.05.2011, 01:45
@santolina

... bei lach fällt mir ein auf einer der Flaschen stand "Lachgas", kann man aber bei den SUPPORTS nicht nachfüllen lassen denn die lachen heute früh nicht. Leider :-)))

MyOtherSide
Fragesteller
@frugivore

Die Lachen NIE.

Sonst hätten sie ein bisschen Spaß verstanden und meinen alten Silber Fragant Account nicht einfach gelöscht -.-'