Babyfische sterben warum?

1 Antwort

Hallo,

das kann an vielen Dingen liegen - wahrscheinlich liegt es daran, dass die Kleinen in diesem Ablaichkasten sind. Dort findet zuwenig Wasseraustausch statt, die Futterreste liegen auf dem Boden des Kastens und vergammeln.

Es klingt jetzt hart, aber eigentlich sollte man sich gar nicht bemühen, so viele Jungfische aufzuziehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Lebendgebärende (Guppys etc.) handelt. Diese Fische will nachher niemand haben - auch nicht geschenkt! Wo willst du mit ihnen hin? Denn auch die werden sich später weiter vermehren.

In einem gut bepflanzten AQ kommen immer einige Jungfische durch, auch ohne, dass man sie rettet. Und meistens wird dann selbst dieser Nachwuchs schnell zuviel in einem normalen Aquarium.

Als nächstes kommt dann hier demnächst das Thema: HIlfe, ich habe zuviele Fische - was kann ich tun? Also lass die Kleinen lieber im AQ und freue dich an denen, die dort durchkommen.

Gutes Gelingen

Daniela