Milchiges Wasser im Fluss, was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natürlich kann anhand deiner Beschreibung niemand auschließen, dass da jemand Farbe, Chemikalien, was auch immer reingekippt hat. Für sehr wahrscheinlich halte ich das aber nicht: wenn schon jemand irgend etwas illegal entsorgen wollte, dann wird er es nicht so weit durch die Gegend bringen, um es dann doch so auffällig zu tun, er hätte es irgendwohin gekippt, wo man es nicht so sieht.

Faustregel für mich: die Gewässerverschmutzungen, die man sieht, sind in der Regel die Harmloseren, viele Chemikalien sind farblos.

Bei solchen Trübungungen handelt es sich meist um aufgewirbelte Erd-, Lehm-, Humuspartikel, die von fließendem Wasser transportiert werden und sich am Gewässerboden absetzen, sobald das Wasser irgendwo, wie in deinem See, zur Ruhe kommt. Wen irgendetwas den Gewässerboden in Unruhe versetzt, der Mensch, der gräbt oder baggert, Tiere wie zb Wildschweine, die gerne "suhlen", dann werden sie wieder aufgewirbelt und trüben das Wasser. Wenn du dem milchigen Wasser gegen die Fließrichtung folgst, müsstest du bis an die Stelle gelangen an der die Trübung beginnt und dort irgendwelche Spuren finden.

Pomophilus  22.10.2021, 07:20

🌟Dankeschön!