Floßbau mit Schule - Klamotten?

6 Antworten

Also: Wenn die Floßgeschichte jetzt bald steigen soll und nicht im Hochsommer, würde ich am liebsten einen Neoprenanzug anziehen. Ansonsten halt Freizeitklamotten und einen Satz klamotten plus Handtuch im wasserdichten Sack! Schuhe solten ordenlich Grip haben (grob geriffelte Gummisohle)

Rettungswesten sind bei so einer Aktion "VORSCHRIFT". Die Schule käme in Teufels Küche, wenn einem was passiert! Die Rettungswesten müssen korrekt angelegt sein, das MUSS der Lehrer oder Betreuer kontrollieren!

Ehrlich gesagt: So eine Aktion durchzuziehen erfordet einen Betreuer, der mehr als nur Chuzpe hat - mir wäre das zu gefährlich (und ich befahre seit Jahren den Rhein, die Nord- und Ostsee!)

LukasPollack
Fragesteller

wir machen das ende juni. wir sind eine kleine klasse und es sind noch 2 lehrerinnen dabei.

was meinst du genau mit MUSS die lehrerin kontrollieren? dürfen wir schüler die dinger selber anlegen oder machen das die betreuer?

ntech  27.04.2023, 17:50
@LukasPollack

Anlegen müsst ihr das Gezumpel nach Anweisung/Anleitung. Die Betreuer sind aber in der Pflicht, sich davon zu überzeugen, dass das auch korrekt passiert!

WENN bei so einer Aktion was passiert, (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte), dann stehen die Betreuer mit einem Bein im Knast!

Eigentlich bewundere ich die Leute für Ihren Mut!

Und ich finde die Aktion auch ziemlich toll für Euch!!!

LukasPollack
Fragesteller
@ntech

danket aber ich kann auch sagen die weste ist zu eng?

ntech  27.04.2023, 17:55
@LukasPollack

Du ziehst Sie Dir doch selber an, da wirst Du die schon nicht zu stramm ziehen.

Mach Dir nicht ganz so viele Gedanken! Wenn alle ein bisscen aufpassen, passiert auch nichts.

Auf welchen Fluss soll es denn gehen?

LukasPollack
Fragesteller
@ntech

auf jeden fall sagte meine lehrerin wir fahren ungefähr 15-20min mit dem bus. ich wohne in soest

ntech  27.04.2023, 18:02
@LukasPollack

Schau ihn Dir vorher mal an, ich habe auf die Schnelle nichts darüber gefunden, es scheint eine bessere Pfütze zu sein, dann wären möglicherweise auch die Schwimmwesten obsolet

LukasPollack
Fragesteller
@ntech

vielleicht habe ich mich auch verhört. um ehrlich zu sein merke ich mir das nicht wenn wir gemeinsam mit dem bus dorthin fahren

Ich würde auf jedem Fall Wechselkleidung mitnehmen.

LukasPollack
Fragesteller

danke aber einige hier meinten ich muss eine schwimweste tragen. dann wird das mit dem wechseln blöd

Je nach wetter. Wenn 30 grad badehose. Wenn bewölkt bei 10-15 grad, am besten arbeitshose/jeans. Wechselkleidung im rucksack und zweite schuhe. Falls du ausrutscht.

Aber normal baut man ein floß aus baumsrämmen die man an land zusammensetzt und befestigt. Und wenn fertig auf 3 baumsrämmen ins wasser rollen. Wenn ihr das nicht nach anweisung eines erfahrenen lehrers machen sollt, sondern komplett alleine, dann nimm führ die fahrt aufm floß noch festen müllsack mit und rucksack da rein und zu knoten. Damitst trockenes hast wennst rein fällst.

LukasPollack
Fragesteller

es sind schon betreuer dabei. werden die klamotten sehr nass trotz der schwimmweste

Artur712  28.04.2023, 03:58
@LukasPollack

Wenn ihr keine 10t-klässler seid, sondern darunter, so bin ich sicher dass es sehr überwacht wird (also viel eingreifen vom lehrer) beim bau.

Schwimmweste ist an der seite offen. Da ist alles nass. Schwimmweste hilft nur dass der kopf (sogar bei bewusstlosigkeit) über wasser bleibt. Aber sonst ...

Ist nur damit man nicht ertrinkt.

Artur712  28.04.2023, 04:02
@Artur712

Aber bin sicher dass vom lehrer so viel eingegriffen wird beim bau, dass nachher keiner nass und krank wird oder so.

Aber solltest lehrer fragen. Der weiß über eiren projektablauf mehr als alle hier zusammen.

Artur712  28.04.2023, 04:13
@LukasPollack

Gibt verschiedene arten von schwimmwesten. Billige sind zum aufblasen und haben nur vorne und um den hals Luftpolster.

LukasPollack
Fragesteller
@Artur712

ok die meisten hier meinten ich bekomme eine weste mit schrittgurten. wie genau das aussieht weiß ich nicht.

Artur712  28.04.2023, 04:17
@Artur712

Wennst bei google das wort schwimmwesten eingibst siehst einige. Und siehst dass es keine gibt bei der unten kein wasser rein käme.

Artur712  28.04.2023, 04:19
@Artur712

An der weste hängt dein ganzes körpergewicht. Da ist klar dasst auch bei der besten bis zur brust im wasser bist.Wennst bei google das wort schwimmwesten eingibst siehst einige. Und siehst dass es keine gibt bei der unten kein wasser rein käme.

also zum Bau an sich würde ich Jeans und ein Thsirt oder Sweatshirt anziehen, feste Schuhe.

Zum ausprobieren dann je nach Temperatur nur Badehose oder das gleiche wie zum Bau - dann aber Wechselklamotten mitnehmen

Eventuell müsst ihr - ja nach Gewässersituation - auch Schwimmwesten tragen- Kann ich mir bei einer Schulveranstaltung gut vorstellen

LukasPollack
Fragesteller

danke

das mit den schwimmwesten meinten auch andere hier. ich dachte die wären für 10jährige und nicht für 15/16jährige

Nordseefan  27.04.2023, 17:30
@LukasPollack

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Gibt ja auch 10jährige die schwimmen deutlich besser als 16 jährige. Wenn man ins Wasser fällt und dort nicht stehen kann ist ne Schwimmweste immer sinnvoll.

LukasPollack
Fragesteller
@Nordseefan

ok du meintest zum bauen eine jean und dann badehose. anderr user sagten da bekomme ich einen gurt in den schritt und dann kann ich ja schwer umziehen oder wie siehst du das?

Nordseefan  27.04.2023, 17:34
@LukasPollack

Gurt in den schritt? Ne eher nicht, musst nicht alles glauben. Das werden dann - wenn überhaupt - wohl eher die einfachen Westen sein die zieht man einfach an wie ne "mormale" WEste auch

Wenn es eine Schulveranstaltung ist, werdet ihr wohl Rettungswesten tragen müssen, wenn ihr nicht nur auf einer Pfütze fahrt. Bekleidung richtet sich nach dem Wetter. Kleidung zum Wechseln in einer wasserdichten Tasche mitnehmen.

LukasPollack
Fragesteller

danke das meinte auch ein anderer nutzer. wir sind 16. ich dachte schwimmwesten würde man mit 10 tragen

ntech  27.04.2023, 17:37
@LukasPollack

Rettungswesten trägt man auf einem ernstzunehmenden Gewässer IMMER!

LukasPollack
Fragesteller
@ntech

ok das wusste ich nicht. andere user meinten da bekomme ich einen gurt in den schritt. wie muss ich mir das vorstellen? weißt du das? tut das weh?

ntech  27.04.2023, 17:47
@LukasPollack

Es gibt Rettungswesten, die einen Gurt im Schritt haben. Das wird Deine zarten Teile nicht abschnüren und nicht beschädigen, sonst gäbe es schon lange keine Wassersportler und kletterer und Fallschirmer mehr (die haben das nämlich alle). Also keine Bange!

LukasPollack
Fragesteller
@ntech

verstehe aber darf ich den selber anlegen und so einstellen wie ich will? oder glaubst du wird jemand mir den gurt anlegen? das ist ja blöd wenn jemand zwischen die beine grieft