Elektronikprojekt: Auf / Ab Bewegung mit Motor + Fernsteuerung?

Es wäre gut wenn ihr mir gleich die passenden Teile verlinken könntet.

Ich habe dieses Teil für die Fernsteuerung gefunden:https://www.amazon.de/Controller-Relaismodul-Fernsteuerungsschalter-elektrischer-Wasserpumpe/dp/B07PW4CYYW/ref=mp_s_a_1_4?keywords=fernbedienung+fuer+elektromotor&qid=1653906852&sr=8-4

Jetzt benötige ich noch einen passenden Gleichstrommotor und einen Gleichrichter & Transformator der von 240 V Wechselspannung auf die Gleichspannung und die Spannung des Motors runter transformiert.

CatsEyes  30.05.2022, 13:08

Gar keine eigene Initiative, eigene Idee? Dann wird's teuer... ;--)))

Eddcapet
Fragesteller

Weshalb wird es deshalb teuer? Geld spielt außerdem keine große Rolle.

2 Antworten

Das ist nicht so einfach, bzw. hängt von deinem Ziel und deinem Können ab.

  • Motor und Ansteuerung müssen zusammenpassen (Spannungswert, Gleichstrom/Wechselstrom). Hast du dich das schon festgelegt? Bruachts du unbedingt 230V?
  • Die Fernsteuerung kann davon auich unabhängig sein, sie muss einfach zwei Relais-Ausgänge haben, über die man auf/ab ansteuern kann
  • Im Prinzip geht auch ein Spielzeug, jedes ferngesteuerte Auto hat schon diese Grundfunktion. Oder du baust ein bestehendes Teil um (Leinwandsteuerungen sind so ähnlich)
  • Ob dein verlinktes Modul passt, hängt vom Motor ab. Schon überlegt, welche Leistung oder Geschwindigkeit soll das Ding haben soll?
  • Willst du noch Endschalter oder stoppst du manuell?
Von Experte Gluglu bestätigt
Ich habe vor ein kleines Elektronik Projekt zu versuchen.

nunja..ein kleines Projekt ist was anderes..mit 230V Netzspannung sollte man nicht versuchen solange man nicht sich mit dem Umang damit auskennt / geschult wurdest..

wenn du dieses aber mit 12V motor sowie den rest der steuerung bei 12V bleibst..dann sieht es anders aus..da kannst dich austoben solange ein ordentliches 12V - Netzteil zwischen dir und Steckdose ist..

eine Stoff Jalousie wird dann aufgewickelt ? -> dann brauchst du ein Rohr-Motor..der hat sogar Endlagen-Schalter integriert..

aus diesem motor kommen 4 drähte: 12V hoch, 12V runter, Minus und Erde

für fernbedienung:

https://www.pollin.de/p/funk-fernschalter-set-hd2rx-550639

diese musst du nur noch zusammen verdrahten und ein gutes netzteil (zuerst Motor-angabe kennen) mit genug Leistung holen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)