Angebotsreihe vs. Projekt in der Krippe?

1 Antwort

Hallo,

also die Jüngeren haben keine so lange Konzentrationsphase wie die 3-6jährigen. Das heißt, Angebote müssen kürzer sein. Und "ansprechender", damit die Aufmerksamkeit bestehen bleibt.

Mit den Kleinen kannst Du auch nicht reden wie mit den Größeren - wenn also während des Angebots jemand wegkrabbelt oder aufsteht, kannst Du nicht ewig diskutieren und zum Hinsetzen auffordern.

Du musst damit umgehen können, ganz tolle Angebote zu planen, und sie nicht so umsetzen zu können wie geplant. Die Kinder bestimmen die Richtung des Angebots, nicht Du.

Tatsächlich habe ich bisher Sensorik bei den 0-2jährigen als stärksten Interessenbereich beobachtet, bei den 2-3 jährigen dann alles, wo die Autonomie eine Rolle spielt. Egal ob Musik, Bücher, Spaziergang...die Kinder langweilen sich schneller, brauchen deshalb mehr Herausforderungen und trotzdem die Möglichkeit, das alleine zu stemmen.

Als Angebotsreihe könnte deshalb ein Material der rote Faden sein. Als Beispiel der Schwamm. Damit kann man putzen, malen, was bauen (vor allem wenn es diese gelben Putzschwämme sind), man kann sie rumwerfen...da lässt sich einiges mit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Chinjaru003
Fragesteller

Welche Möglichkeiten zur Einstimmungsphase würde es geben? :) Und vielen Dank für die Rückmeldung, freue mich sehr darüber! 🌺

EmelyEinhorn  20.03.2023, 12:29
@Chinjaru003

Ganz ehrlich, ich würde einfach die Schwämme durch den Raum werfen/kicken. Das sieht für die Kinder total witzig aus und sie werden es direkt mitmachen. Dann kannst Du Dich die Angebotsreihe starten - mit Bewegung.