Projekt Hygiene Artikel auf Toiletten, eure Meinung ist gefragt ❤️?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, unterstütze es, weil… 48%
Nein, ich unterstütze es nicht, weil…. 29%
Ich finde es gut und schlecht weil…. 24%
lesterb42  23.01.2024, 10:26

Wie soll sich das finanzieren?

YukidieSuppe
Fragesteller

Die Frage steht grade leider noch offen, hab viel gelesen das die Schule sowas nicht bezahlt,darum die Eltern und Schüler, wollen mal demnächst uns beider Schulleitung informieren

15 Antworten

Ich finde es gut und schlecht weil….

hi

ich und meine arbeits kollegen/innen haben das gleiche projet gehabt.

wir arbeiten in einer reinen mädchen schule und haben gedacht es sei kein problem und währe eine tolle ide. bzw ist es auch und unterstütze es. wir haben die artickel aus dem eigenen sack bezahlt. wir mussten das projekt aber sehr schnell beenden.

es gab anfangs reklamationen weil wir keine "premium marken" wie always, ob oder tampax kauften sondern oft die eigenmarken von ladenketten weil es für unser budget für 500 schülerinnen angemessener war. die binden und tampon wurden für "experimente" mit wasser zweckentwendet, wurden zerrissen oder in den gängen verteilt.

wir haben dann nach einigen packungen fest gestellt das wir noch nicht berreit sind die boxen in den toiletten zu haben sondern in jedem zimmer vom lehrer/in geholt werden kann. sie werden nun immernoch gebraucht aber viel kontrollierter und wir haben keine sauereien mehr.

evt wird es in eurer schule klappen aber bei uns war es ein reinfall. leider.

lg und vielnerfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich unterstütze es nicht, weil….
  • Mit dem Zeug zuviel Blödsinn gemacht werden wird.
  • Es geschlechtsspez. Diskriminierung wäre. Auch bei Jungs gibt's geschlechtsspez. Körperflüssigkeiten, die ab und an raus müssen weil es sonst div. Probleme gibt, wo man auch auf die Hygiene schauen muss, insb. wenn die Umgebung mit Mädels/Frauen durchsetzt sind, sie ungefähr so denken: https://www.youtube.com/watch?v=WfQY_4qErr4

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, unterstütze es, weil…

Wir haben selbst einen Spender mit Menstruationsartikeln auf der Schultoilette, es klappt wunderbar und gab bisher noch keine Beschwerden. Natürlich ist die Grundvoraussetzung für einen solchen Automaten, dass vernünftig damit umgegangen wird und er wirklich nur dann verwendet wird, wenn eine Person wirklich gar nichts dabeihat.

Ich finde es gut und schlecht weil….

... es Vorteile und Nachteile gibt. Vorteile sind: ja das wissen die meisten Mädchen/Frauen selber. Man hat im Notfall etwas und noch anderes was ich jetzt aber nicht unbedingt nennen muss. Und Nachteile sind: manche machen damit Quatsch und nehmen sie sich mit und wenn jemand sie dann wirklich braucht sind keine mehr da. Außerdem ist es recht kostenpflichtig aber das muss dann eh die Schulleitung machen.

Ja, unterstütze es, weil…

Klar macht das!

Das ist super. Ich mein, manchmal vergisst man einfach was dabei zu haben oder man bekommt die Menstruation spontan und auch nicht immer sind da andere, die einem was geben könnten. Und es ist quasi wie ein Grundbedürfnis.

Und bei einigen könnte das Thema auch mal enttabuisiert werden und Klieschees abgeschafft werden bzw. ja halt drüber reden, sodass man nicht immer so tun muss als würde man dealen hahah (war zumindest bei uns in der Schule so vor paar Jahren)

Gibt bei uns an der Uni schon an vielen Stellen Tampons und Binden und auch in Restaurants sieht man das ja öfter. Das ist echt viel entspannter.

Gut, natürlich könnte man fragen, wer das bezahlen soll und was ist, wenn das ausgenutzt wird und man sich mehr als nötig an den Spendern bedient, aber hab das bisher noch ncit so als Problem gesehen. Ich mein, frau weiß ja, warum das da ist.

Bin anfang 20