Hygiene ansprechen bei Mädchen?

4 Antworten

Wie kann man fraulich riechen? Was ist das für ein Geruch?

Wir haben Kinder aus verschiedenen Kulturen bei uns im Kindergarten und jedes Kind hat seinen eigenen Geruch. Einige stinken nach Katzenpisse, bzw. deren Kleidung und nach Zigarettenrauch, total unangenehm, aber ich würde deswegen niemals zu den Eltern etwas sagen, sonst könnte man ja zu jedem etwas sagen.

Einige Kinder riechen nach orientalischem Essen oder nach Knoblauch, mir macht der Geruch nichts aus, aber meinen Kollegen schon, aber das ist eben Ansichtssache. ich rieche bestimmt auch nach irgendetwas.

Niemals würde ich die Eltern auf Gerüche ansprechen, es muss ja nicht jeder nach Rosen oder Veilchen duften.

pialilie
Fragesteller

Das mit fraulich war nur eine Umschreibung, sie riecht eben schon wie eine Frau, die eben etwas mehr geschwitzt hat und kein Deo nutzt.

Ich bin mir sicher, du hast Kollegen mit mehr Erfahrung, die das Kind kennen und an die du dich wenden kannst. Die sind bei solchen Fragen immer erste Anlaufstelle.

pialilie
Fragesteller

Ja, aber mit denen verstehe ich mich überhaupt nicht, wir sind uns oft nicht einig und ich überlege mir schon länger aufzuhören, aber fühle mich auch verpflichtet.

Mariiaaca  24.11.2022, 16:14
@pialilie

Und trotzdem können sie dir am Besten weiterhelfen.

Ich mag auch nicht alle meine Kollegen. Aber man muss auch Arbeit und Sympathien trennen können.

Ich finde schon, dass es angesprochen werden könnte. Wahrscheinlich interessiert sie oder den Eltern das nicht, was ein Betreuer von ihrem Geruch hält. Aber in 2-3 Jahren wird es das Mädchen selbst doch sicherlich interessieren, von ihren Mitschülern positiv wahrgenommen zu werden.

Vielleicht könntest du mal mit den Kindern darüber reden, dass manche Kinder schon früher in die Pubertät kommen, dass das völlig normal ist, was im Körper mit einem dann passiert etc.

Glaube dass Kinder oder generell Menschen oft so eine sachliche Aufklärung brauchen um sich selbst zu verstehen/zu reflektieren ohne explizit auf etwas hingewiesen werden zu müssen

Ich würde mich an die festangestellten Kräfte wenden und das mit denen besprechen...