Tochter und Hygiene?

19moritz98  14.11.2022, 09:11

Wie oft duscht sie denn?

lavenderbia
Fragesteller

So ca jeden zweiten Tag, aber es reicht einfach nicht, dem Geruch nach zu urteilen

7 Antworten

Durch mosern, negative Kommentare, Geräusche, übertriebenes Schnuppern am Teenager verschlimmert man als Eltern nur die ganze Situation. Denn das nagt extremst an der Selbstwahrnehmung und am Selbstbewusstsein.

Ihr könntet doch mal gemeinsam euer Badezimmer schöner gestalten, so das sich dein Teen dort wohler fühlt.

Eine gemütliche und hübsche Badezimmermatte, ein eigener Korb oder ein eigenes Regal(fach) für den ganzen Krempel den weibliche Teenager eben im Badezimmer brauchen könnten. Badebomben, Badekonfetti, Masken für Körper und Haar, und und und....

Vielleicht passt deinem Kind der äußere Umstand der mit dem Duschen zusammenhängt nicht so ganz.

  • Wenn man sich unwohl fühlt im Badezimmer,
  • oder wenn man Angst hat das man dabei gestört werden könnte (reinplatzende Familienmitglieder),
  • wenn man das Gefühl hat das man durchs Fenster beobachtet werden könnte,
  • wenn man Schiss hat auf dem Flur nach dem Duschen jemandem zu begegnen (der das dann kommentiert, es kommentiert das ja endlich mal geduscht wurde, es wagt den körperlichen Zustand/ das augenscheinliche Gewicht zu kommentieren)
  • ...

wird es schwierig sich mit einem guten Gefühl länger als nötig im Badezimmer aufzuhalten.

Ein Pubertätsproblem, das müssen die erst lernen - aber keine Angst, in den meisten Fällen passiert das sehr schnell von ganz alleine, spätestens wenn die Klassenkameraden mosern ...

Hallo,

dieses Problem ist ganz und gar nicht selten.

Selbst bei eigentlich ausreichenden Duschverhalten (alle 2 Tage) kann es in der Pubertät durch den hormonellen Umstieg zu hyperhydrose (vermehrtes, grundloses Schwitzen) kommen.

Als Leiter eines Sportinternates kann ich da ein Lied von singen.

Die spannende Frage ist, wie geht man damit um.

Entscheidend ist, dass beide Seiten verstehen, dass dies kein Ausdruck mangelnder Hygene ist sondern dass es eher einer Wahrnehmungshilfe bedarf. Die Betroffenen selbst bemerken dies nämlich nicht.

Natürlich haben Sportler es da ein wenig einfacher als normale Teens, da durch das tägliche Training das Duschen ohnehin inkludiert ist. Kommt man aber nun in ein Zimmer wo die Geruchsbelastung doch zu arg ist, gibt es nur die Möglichkeit vorwurfsfrei darauf aufmerksam zu machen.

Ich selbst habe gern gesagt "Hier riecht es wie im Alfred Brehm Haus" (Berliner Zoo) ^^ und ein Fenster geöffnet. Witz kann helfen die Nachricht zu vermitteln ohne dass ein Vorwurf mitklingt.

In ganz schlimmen fällen kann man auch mal versuchen die Hyperhydrose selbst anzugehen. Hier kann ein Arzt beraten, wenn sie denn wirklich vorliegt.

LG

Es gibt Junds die lieben es, wenn Mädchen riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht muß die Duschkabine vergrößert werden?