haben kinder ein recht darauf zu bekommen was sie brauchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Erziehungsberechtigten haben eine besondere gesetzliche Sorgfaltspflicht gegenüber ihren minderjährigen Kindern zu erfüllen und auch für Kinder, gelten selbstverständlich die im Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) verankerten Grundrechte. Nahrungsmittel und notwendige Hygieneartikel, sind der absolute Grundbedarf eines jeden Menschen und natürlich auch von Kindern. Ihnen diese nicht zur Verfügung zu stellen, würde deshalb gegen die unantastbare Würde des Menschen nach Artikel 1 Absatz 1 GG und auch gegen das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversertheit nach Artikel 2 Absatz 2 GG verstoßen. Dies könnte auch zu strafrechtlichen Konsequenzen unterschiedlichen Ausmaßes führen, je nach Schädigung. Die Erziehungsberechtigten, sind gemäß §13 Strafgesetzbuch (StGB) Garanten für ihre minderjährigen Kinder und können die entsprechenden Straftatbestände deshalb nicht nur durch eine aktive Tatbegehung sondern auch durch eine Unterlassung verwirklichen. Dies wird in diesem Fall genauso hart bestraft wie die aktive Begehung der jeweiligen Straftat. Körperverletzung oder gefährliche Körperverletzung durch Unterlassung, wären deshalb in Frage kommende Straftatbestände, welche verwirklicht sein können. Mit zunehmendem Alter, haben Kinder gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) auch ein zunehmendes Recht auf Selbstbestimmung und auf die freie Entfaltung von ihrer Persönlichkeit. Daraus, ergeben sich für deren Eltern weitere Verpflichtungen.

Mfg

Rollerfreake  13.10.2023, 16:07

Zudem sei noch erwähnt, dass Kindern nach dem BGB ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung zusteht. Gewalt kann im juristischen Sinne nicht nur ausschließlich körperliche Gewalt sondern auch seelische Gewalt durch zum Beispiel Hungern sein. Was Hygieneartikel angeht, so sind die Eltern jedoch nicht dazu verpflichtet, das teuerste zu kaufen. Es reicht, wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt sind und dafür, braucht es zum Beispiel kein Duschgel für 20€. Ältere Kinder bzw. Jugendliche, können sich dieses jedoch von ihrem Taschengeld kaufen, da sie zu Selbstbestimmung erzogen werden sollen. Mfg

Minderjährige Kinder müssen von ihren Eltern versorgt werden, dazu sind sie verpflichtet. Dazu gehören Ernährung, Hygieneartikel, Kleidung, alle Schulsachen und eine warme Wohnung.

Ja, Kinder haben ein Recht darauf!

Wobei sie kein Recht auf ein bestimmten Artikel / bestimmte Marke haben…

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Auch Kinder haben die Menschenwürde und ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit, die Eltern haben die Pflicht sich um die Kinder zu kümmern.

Allerdings ist 'brauchen' natürlich immer relativ. Genug zu essen braucht man... den teuren neuen Pudding von Shirin David braucht man NICHT. Auch 3 mal Hühnchen mit Reis am Tag und Proteinpulver braucht man NICHT.

Möglichkeiten sich zu waschen braucht man, Shampoo für 20 Euro die Flasche braucht man nicht.

Insofern... klar, das Minimum sollte erfüllt sein. Doch was Jugendliche alles meinen zu 'brauchen' ist davon meist nicht abgedeckt.

Natürlich haben kinder ein recht darauf! Du hast ja auch essen bekommen