Wie müsste euch euer Kind ansprechen, wenn ihr der Lehrer wärt?

Ich habe nicht danach gefragt, ob das legal ist, sondern wie man es machen würde, wenn es das wäre.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Herr.../Frau...+Sie 44%
Mama/Papa+Du 41%
Herr.../Frau...+Du 15%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr.../Frau...+Du

Zu denen, die darauf hinweisen, dass das nicht zulässig sei: Dem mag auf einem Gymnasium mit zig Fachlehrern so sein. In der Grundschule auf dem Dorf ist das oftmals nur schwer möglich.

Es sind nun mal die Eltern. Allerdings darf kein Lehrer seine Verwandtschaft unterrichten. Meine Tante und sogar meine Cousine dürfen mich nicht unterrichten.

Wenn ich recht informiert bin, ist das von Seiten der Schulen nicht möglich.

FANTASYKID
Fragesteller

Ich habe nicht danach gefragt, ob das legal ist, sondern wie man es machen würde, wenn es das wäre.

Desparativum  07.08.2022, 14:51
@FANTASYKID

Diese Frage erübrigt sich aus naheliegenden Gründen. Entsprechend habe ich geantwortet. Unabhängig davon, ob es dir gefällt oder nicht.

Wenn überhaupt wird das nur in der Grundschule einer kleinen Gemeinde möglich sein, wo es nur eine einzige Klasse pro Jahrgangsstufe gibt.

Weiterführende Schulen haben regelmäßig mehrere parallele Klassen und da wird dann schon dafür gesorgt, dass Lehrer und Schüler nicht verwandt sind.

Das ist nämlich für beide Seiten suboptimal.

FANTASYKID
Fragesteller

Ich habe nicht danach gefragt, ob das legal ist, sondern wie man es machen würde, wenn es das wäre.

RobertLiebling  07.08.2022, 14:47
@FANTASYKID

Nachdem sowas quasi nicht vorkommt ist die Frage ähnlich gut zu beantworten wie die, ob ein T-Rex im Straßenverkehr auch dann Vorrang hätte, wenn er von links kommt.

Herr.../Frau...+Sie

Wenn das überhaupt möglich wäre, würde ich auf die förmliche Anrede bestehen: gleiche Regeln für alle. Im Klassenzimmer trete ich nicht als Mutter/Vater auf, sondern als Lehrkraft. Wir spielen alle ein soziales Rollenspiel. Es gibt immer wieder Situationen, wo Menschen ihre gegenseitige Anrede ändern, weil es die soziale Situation fordert.