Ist geistige Abwesenheit im Unterricht legal?

3 Antworten

Das sagt das Schulgesetz in NRW:

3) Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

Demnach ist die aktive Beteiligung gesetzlich vorgeschrieben, die geistige Abwesenheit also illegal.

Das heißt aber nicht, dass du deshalb vor Gericht gestellt wirst. Die haben schon genug zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche
Drevanka
Fragesteller
  1. Ich wohne in Sachsen
  2. Kann ich meistens nichts dafür, gedanklich nicht dabei zu sein, ich bin sehr oft mit meinen gedanken überall, außer beim unterricht, meine Ärzte sagen mir, dass ich eine ADS habe, was dazu führt, sehr oft verträumt zu sein. Sie sprechen auch von einer Konzentrationsstörung. Meine Lehrerin spielt das aber immer so auf, als wäre es eine Schande, dass ich nicht immer mitarbeite. Und stellt mich mehr oder weniger vor der Klasse bloß.

Zwar ist es nicht verpflichtend, dass du geistig anwesend, allerdings ist geistige Abwesenheit wahrscheinlich nicht sonderlich förderlich in Bezug auf deine Noten, vor allem bei den Mündlichen.

Und deshalb werden die Lehrkräfte dich auch öfters ermahnen, da sie ja auch ein Interesse daran haben, dass die Schüler aufpassen und mitarbeiten, damit sie denen auch gute Noten geben können.

Drevanka
Fragesteller

Mündlich stehe ich immer auf 2, das schlechteste war vor 7 Jahren der so eine 3. Sonst habe ich imemr so 1-3 auf dem Zeugnis.

Hi,

Da es nur die Schulpflicht, aber keine Lernpflicht, gibt, musst du zwar dasein, aber nicht lernen oder mitschreiben. Das ist Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zur Schule muss ich fast jeden Tag hin