Unterricht obwohl die mehr als die hälfte der schüler fehlt?

6 Antworten

eine freundin von mir hat gesagt dass die lehrer garkeinen unterricht machen dürfen wenn mehr als die hälfte der schüler nicht anwesend sind. stimmt das ?

Nein.

Solange Unterricht abgehalten, gar nur anberaumt wurde, ohne dass der Schulleiter den offiziell ausfallen lässt, wären die - wie auch immer - gehinderten oder wegen solcher Latrinenparolen im Café sitzenden Schüler gleichermassen schlicht verpflichtet, Versäumtes selbst nachzuarbeiten.

G imager761

Selbstverständlich dürfen sie das. Dafür werden sie auch bezahlt. Im Prinzip seid ihr doch sogar die Nutznießer gewesen: In so einer kleinen Gruppe kann man richtig gut lernen, sowie Lücken der einzelnen erkennen und schließen. Benachteiligt sind die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Unterricht teilnehmen konnten.

Doch, die Lehrer sind verpflichtet, Unterricht stattfinden zu lassen, weil...

a) ... sie Staatsangestellte sind, die nicht einfach frei nehmen können und

b) ... sie die Aufsichtspflicht über die Schüler haben, die zur Schule gekommen sind (manche Eltern arbeiten ja auch, die wären sehr überrascht, wenn sie zuhause plötzlich ihr Kind vorfinden würden und eine verwüstete Küche oder sowas ;-) ).

Ihr werdet sicher leichteren Unterricht machen oder WIederholung. Was deine Freundin da erzählte ist Quatsch.

Natürlich darf unterricht stattfinden. Selbst wenn nur ein Schüler da wäre.

imager761  21.01.2013, 12:43

Selbst wenn gar keiner käme - der behandelte Stoff wird im Klassenbuch vermerkt und dann schreibt man einen netten Test darüber, wenn alle mal wieder da sind :-)

Dürfen schon, aber sinnvoll ist es nach meiner Meinung nicht.