Darf Lehrerin in Abwesenheit negativ über mich reden?

3 Antworten

Erstmal tut es mir leid mit deiner Operation ich wünsche dir gute Besserung,

also pädagogisch komplett verfehlt ansich glaub ich nicht das sie irgendwas datenschutzrechtliches ausgeplaudert hat bis auf das mit der Prüfung da bin ich mir nicht sicher, geh aufjedenfall zum Direktor erzähl ihm das das mit negativen reden vor der klasse und das mit der Prüfungen und das sie wichtige unterlagen vermasset hat nimm am besten den Mitschülern mit der dir das erzählt hat.

Solche Lehrer sollten nochmal auf die uni weil es wirkt so als wäre sie keine Pädagogin

An deiner Stelle würde ich mich in erster Linie mit deinen Klassenkameraden besprechen, ob diese hinter dir stehen, denn wer weiß, wer den Schwanz einzieht, wenns hart auf hart kommt. Denn so wie es scheint, wird diese Lehrerin dann ja auch die Prüferin der anderen Schüler und in solchen Fällen denken einige Leute meist erst an Ihren eigenen Kopf. Im erster Linie rate ich zu einem persönlichen Gespräch, im Beisein einer Klassenkameradin/ Klassensprecher und die Lehrerin bzgl. der Äußerungen in deiner Abwesenheit zur Rede stellen bzw. zum allgemeinen Verhalten dir gegenüber. Wenn dies nicht weiterhilft, würde ich den Weg über die Schulleitung wählen oder wenn vorhanden, einen Vertrauenslehrer. An einigen Schule sind ja auch Sozialarbeiter, vielleicht hiermit mal ein Gespräch suchen.

Ansonsten kann man natürlich den Weg über die Dienstaufsichtsbehörde wählen, aber ob diese bei diesen Äußerungen "schon" handeln würden, wage ich zu bezweifeln. Wenn du unendlich viele Beweise hast, dann bestimmt. Aber das meiste sind ja Äußerungen, die ja nicht gerade auf Video festgehalten wurden.

Die Frage ist halt nur, wie eine Lehrerin auf diese Beschwerde reagiert...

Hatte die Lehrerin Kenntnis von der bevorstehenden Operation?

Das du längere Zeit ausfällst?

Gab es Zwischendurch ein Upgrade deinerseits zb mit dem Rektor wie neue Infos über den Heilungsverlauf? Einzig und allein dass du zwecks einer OP fernbleibst, sollte entsprechende Lehrerin nicht so vor Versammelter Klasse über dich herziehen.

Das Zeigt nur das die Lehrerin nicht Souverän ist und nicht im Geiste erwachsen ist.

Da muss dann Entweder im Vorfeld mehr passiert sein, oder euer Verhältnis war eh schlecht oder oder.

Falls die Lehrerin Probleme mit dir hat sollte sie es mit dem Rektor besprechen und im Kollegium.

Die feine englische Art war/ ist es nicht.