Beschwerdebrief der Lehrerin bereits nach 3 Tagen in der ersten Klasse?

7 Antworten

Ich würde um einen Termin bitten und mit der Lehrerin reden.

Und im Gespräch fragen, wie sie dazu kommt? Nach drei Tagen und dann noch abwertend ist ein starkes Stück. Heb dir den Brief auf jeden Fall gut auf. Vielleicht brauchst du ihn noch. Und vielleicht kannst du über die Lehrerin Erkundigiungen einziehen, ob die so was öfter macht.

Schlimm dass Lehrer den Schülern mit solchen Aktionen gleich mal die Motivation nehmen.

Da wäre wohl ein Gespräch angezeigt.

Ist Deine Tochter vielleicht noch nicht reif für die Schule? Sprich die Lehrerin direkt an.

HarmonyZ  17.09.2022, 22:41

Hört sich eher an als wäre die Lehrerin nicht sehr reif.

Da hat die pädagogische Ausbildung mal auf ganzer Linie versagt.

Da überall Lehrermangel herrscht würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht mal ausgebildete Lehrerin ist. Momentan wird leider viel eingestellt, was auch nur im entferntesten damit zu tun hat.

Ich würde direkt um ein Gespräch bitten, wie sie so kurz nach Schulstart zu so einer Aussage kommt. Und dann auch nicht per Post, sondern dem Kind mitgeben?

Brief vorher fotografieren oder scannen. Der verschwindet im Gespräch bei manchen sonst ganz schnell... Bringt das Gespräch nichts, einfach nochmal um ein Gespräch bitten in Anwesenheit der Schulleitung. Ist kein feiner Zug, aber ein notwendiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

sinarium841  17.09.2022, 22:51

Wird nicht helfen - Einstellung. Aber ok.

Oder?

Wicht123532  18.09.2022, 08:45
@sinarium841

Gespräch denn bereits gesucht.

Es sei denn, es ist im Vorfeld bekannt, dass es bereits Probleme im Kindergarten gab. Dann sollte da sofort dran gearbeitet werden.

Auf dem Zettel stand sicher auch nicht nur "Kind ist zu langsam und unkonzentriert ist".

Ich würde ganz dringend (im Sinne des Kindes) den Kontakt zur Lehrkraft suchen. -

sinarium841  18.09.2022, 09:57
@Wicht123532

Ja - such den. Denn es ist dein Kind, für du das allerbeste willst. Mach was, falls da irgendwelche Unstimmungsheiten bestehen oder aufkommen könnten.

Oder?

lolarennt478
Fragesteller
@Wicht123532

Es stand tatsächlich NUR das auf dem Brief. Das ist ja der Grund weshalb ich gar so verunsichert bin. Und nein, im Kindergarten gab es absolut keine Probleme. Meine Tochter hatte tatsächlich nie irgendwelche Schwierigkeiten - weder sozial noch von der Konzentration her.