Darf der Lehrer unsere Sachen durchsuchen?

tomkaller  17.04.2023, 16:12

Was für Zettel?

Valuliso
Fragesteller

Alles mögliche. Mathe HÜ, eine alte Wiederholung und Dinge die wir in der Schule gemacht haben bzw. als HÜ hatten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Lehrern ist es grundsätzlich nicht erlaubt, die Taschen von Schülern zu durchsuchen, außer es ist im Vorfeld eindeutig von den Eltern abgesegnet worden.
Wurde das Kind z.b beim Drogenhandeln erwischt oder wie es ein Messer dabei hatte, können Eltern, soweit ich weiß, dem Lehrer Befugnis erteilen, die Taschen auf Verdacht zu durchsuchen. Ansonsten allerdings nicht !

Valuliso
Fragesteller

... wir sind 12 Jahre alt

Valuliso
Fragesteller
@Smartalek

Drogen oder so sind nicht wirklich die Sachen von 12 jährigen

Smartalek  17.04.2023, 16:26
@Valuliso

Süß :D Das ist schön, dass du das denkst ;) Und so sollte es auch sein. Anscheinend lebst du in einer guten Gegend ! Es war aber nur ein Beispiel wieso die Eltern erlauben könnten in Taschen zu gucken. Könnte auch sein das ein Kind schon öfter Sachen gestohlen hat und die Eltern deshalb das OK geben, die Taschen zu überpfrüfen wenn mal wieder ein Ipod fehlt oder so...

Ich denke mal, wenn der Schüler das nicht will, ist es verboten. Der Schüler könnte die Lehrerin dafür zwar nicht gleich Anzeigen, aber er könnte sich beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat eine Lehrerin damals in meiner Klasse auch gemacht.

Nein, darf sie nicht