Darf unsere Lehrerin unsere Handys einkassieren?

9 Antworten

Ja. Sie darf sie auch am Ende des Unterrichts wieder zurückgeben.

ohne Grund,

Einen Grund wird sie haben, wenn auch keinen konkreten Anlaß

Ja natürlich darf sie! Sie ist die Verantwortliche füpr den Unterricht und damit weisungsbefugt den Schülern gegenüber.

Wenn ich Lehrer wäre, dann würden bei mir in der Klasse folgende Regeln gelten:

  • Jeder Schüler legt sein Handy mit dem betreten des Klassenzimmers in ein extra dafür angefertigtes Regal.
  • Handys sind vor dem Ablegen absolut laut- und vibrationslos zu schalten.
  • Gibt ein Handy einen Ton oder ein Brummen im Unterricht von sich, bekommt der enstprechende Schüler einen Strafpunkt. Aber einer gewissen Menge Strafpunkte, wirkt sich das auf die Note aus (kann man ja mal unabsichtlich vergessen haben).
  • Beim Verlassen des Klassenraums kann das Phone wieder mitgenommen werden.

... und wer sich nciht dran hält und mit dem Phone erwischt wird, fliegt aus dem Unterricht - gnadenlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ohne eure Zustimmung darf sie das nicht grundlos. Ich würde mir an eurer Stelle dad mit 18 einfach nicht gefallen lassen.

Das darf sie durchaus. Im Unterricht braucht ihr das Handy ja nicht.

Irgendwann ist es für die Lehrerin halt nervig, wenn sie alle 5 Minuten jemanden ermahnen muss bzw. jemandem das Handy abnehmen muss.

So kommt ihr erst gar nicht in Versuchung