Klassenfahrt Teilzahlung zwingen?

Wiesel1978  14.02.2023, 20:17

Gab es eine Zustimmung Deiner Tochter?

Geier584
Fragesteller

Nein, viele Schüler/innen haben sich geweigert. Auch meine Tochter

3 Antworten

Nein, wenn keine schriftliche Zusage zur Reise gegeben wurde, besteht hier keinerlei Rechtsanspruch auf Zahlung. Die Lehrerin ist hier wohl einfach vorgeprescht und hat einfach schon gebucht ohne abzuklären, wer mitfährt und hat jetzt Stornokosten an der Backe, die sie jetzt auf die Schüler abwälzen will. Klare Ansage machen und wenn sie dann weiter unberechtigte Forderungen stellt, an den Schulleiter wenden und sich das verbieten.

Erwin71770812  18.05.2023, 22:12

Ich verstehe nicht, warum sich die Lehrerin nicht vorher von den Eltern eine Einverständniserklärung geben lässt. In der Tat kann sie auf der Buchung "hängen" bleiben.

So wie du das beschrieben hast nein. Klären muss man das aber natürlich trotzdem. Ich würde mich daher zeitnah an die Lehrerin wenden. Oder an ihre Vorgesetzten, wenn sie weiterhin darauf besteht.

Wenn nichts unterschrieben wurde, dann hat man dem Vertrah auch nicht zugestimmt. Somit muss man auch nichst bezahlen.