Wie überede ich meine Lehrerin?

8 Antworten

Wird nicht klappen und ehrlichgesagt ist das auch ganz gut so. Übung macht den Meister!

Ich würde dir eher empfehlen, mit deiner Lehrerin darüber zu reden, wie man dir die Sache etwas erleichtern kann. Kommst du besser damit klar direkt anzufangen und die Sache damit erledigt zu haben? Fährst du besser damit, wenn du nach jemand anderen dran bist? Solche Sachen.

Ich habe es auch gehasst Vorträge zu halten. Ich war immer aufgeregt ohne Ende. Hab die Nacht vorher schlecht geschlafen, hab mittendrin den Faden verloren usw. Man kann sich aber nicht sein Leben lang vor drücken.

Was eigentlich immer hilft, ist es sich gut vorzubereiten. Meinen Durchbruch hatte ich an der Uni, als sich die Betreuer meiner wissenschaftlichen Arbeit die Zeit genommen haben, mit mir ganze 3 Probeläufe zu machen, damit ich lerne wo drauf ich bei mir achten muss.

Vielleicht findest du ja auch wen zum Üben - Familie, Freunde...

Lederwyatt
Fragesteller

Danke

Jetzt darfst Du zweimal raten, was der Sinn eine solchen Vortrags ist....Richtig: Du sollst lernen, wie man gewisse Sachverhalte vor anderen Menschen vorstellt.

da ich es überhaupt nicht kann vor der Klasse zu stehen und zu reden

Dann ist der Vortrag perfekt, um das zu lernen.

Wie willst Du das später mal im Studium oder Beruf machen, wenn Du was vor vielen Menschen vorstellen musst?

Ich habe das früher auch gehasst, aber durch die Routine kann ich mittlerweile problemlos vor 100 Leuten oder mehr sprechen.

girlmits  01.03.2023, 16:00

Nicht jeder kann das und nicht jeder muss es später im Berufsleben machen.

ChristianLE  01.03.2023, 16:04
@girlmits

Spätestens in einer mündlichen Prüfung muss man das machen und die gibt es bei jedem Schul- und Berufsschulabschluss. Wenn man vor einer 3-4 köpfigen Prüfungskommission steht, ist das noch einmal eine andere Hausnummer.

Was er/sie später beruflich machen will, weiß auch niemand.

Solche Vorträge werden nicht verlangt, weil es dem Lehrer spaß macht, sondern weil die Erlernung solcher Kompetenzen pädagogisch verpflichtend sind.

So habe ich es zumindest in den Pädagogikseminaren beim Lehramtsstudium gelernt.

girlmits  01.03.2023, 16:07
@ChristianLE

Ich durfte meine mündliche abwählen.

Solche Vorträge werden nicht verlangt, weil es dem Lehrer spaß macht, sondern weil die Erlernung solcher Kompetenzen pädagogisch verpflichtend sind

Pflicht richtig, aber es ist für einige eine Qual. Ich bin zusammen gebrochen und habe Panikattacken bekommen, musste dafür ins Krankenhaus. Nur weil eine Lehrerin nicht einsehen wollte, das ich nicht sprechen kann vor anderen. Das ändert sich meist nicht und mit Druck wird es nur schlimmer.

ChristianLE  01.03.2023, 16:16
@girlmits

Ok, Du bist da natürlich die Extremsituation, auf die man immer eingehen muss. Da würde ich dich vermutlich auch nicht zwingen, bzw. erst einmal mit dir sprechen.

Bei den meisten ist es aber meist unbegründet.

Erwin71770812  01.03.2023, 17:53
@girlmits

Ja, es gibt bestimmte Nischen, in die man sich verkriechen kann. Mir fällt spontan kein akademischer Beruf ein, in dem man nicht dann und wann etwas vorträgt. . Man lernt das Sprechen vor anderen Menschen, wenn man es macht, je früher, desto besser.

Du kannst nicht oder du willst nicht? Das ist hier die Frage. Hast du ne Angststörung/Sozialphobie oder ähnliches und du bist da auch in Behandlung, dann sprich in Ruhe mit der Lehrerin.

Hast du einfach nur schiss vor ner großen Gruppe zu sprechen, bist sonst aber sozial mit vielen Freunden unterwegs, dann spring über deinen Schatten und machs einfach. Eine Wahl wirst du da nicht haben.

Die Schule soll dich auf das Berufsleben vorbereiten. Es kann immer mal Situationen geben, wo du vor vielen Menschen sprechen musst. Doof, wenn du das nicht kannst.

Glaub mir, wenn du mal 3-4 solcher Vorträge gemacht hast, bist du darin dann auch sicher.

Ich hab das früher auch gehasst, zum schluss hab ich mich freiwillig gemeldet, weils cool war.

Überreden? Gar nicht. Du wirst die gleichen Aufgaben erfüllen müssen wie alle anderen auch.

Aber du kannst da Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass es dir schwer fällt vor der Klasse zu sprechen und ob sie Tips für dich hat.

Erwin71770812  01.03.2023, 17:54

Es wäre schön, wenn sie etwas über ihren Berufswunsch schreiben würde.

MaryLynn87  02.03.2023, 07:28
@Erwin71770812

Wozu?

Egal was man werden will wäre es praktisch wenn man vor Menschen sprechen lernt.

da ich es überhaupt nicht kann vor der Klasse zu stehen und zu reden

Und genau deshalb wirst du es auch machen müssen.

Dadurch bekommst du die Ruhe und Erfahrung und es wird dir dann später leichter fallen, vor Menschen zu sprechen