Welches Buch eignet sich am Besten für Deutsch Vortrag?

12 Antworten

Ich empfehle dir "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner.

Ein hinreißender kleiner Roman, sehr unterhaltsam, sprachlich phantastisch wie alles von Kästner, und kurz! Das liest du an einem Abend.

Der Roman spielt zwar in den 1930er Jahren, er wurde 1955 auch verfilmt, aber man kann ihn heute noch mit viel Vergnügen lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_M%C3%A4nner_im_Schnee

Guessbiatch
Fragesteller

Wow ! danke viel viel Mal... ist das Buch in der Schweiz erhältlich ?

Pangaea  12.09.2017, 11:06
@Guessbiatch

Du kannst auch auf Amazon gehen und dir dort die ISBN raussuchen und das Buch dann in der Buchhandlung bei dir um die Ecke bestellen.

Dann hast du es sogar schneller als wenn du es bei Amazon bestellst (spätestens am nächsten Tag kannst du es abholen), und du unterstützt die kleinen Buchhändler. Die haben es schwer genug.

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag (192 Seiten)
Bei diesem Buch gibt einem die Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw. Jeder trägt eine Art Brille und filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw. Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das
Buch liest, muss man über die Zukunft nachdenken, ob es wirklich mal soweit kommt.

Evtl. Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch –
E- Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

"... wenn ich gut argumentieren kann wieso das Buch zu dem Buchvortrag passt,..."

Wie könnte ein Vortrag über ein Buch nicht zu dem Buch passen, das Gegenstand des Vortrags ist? ;-)

Einige bekannte Klassiker wurden ja schon vorgeschlagen, hier drei etwas weniger bekannte Romane:

Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne
Eine Freundschaft zwischen zwei Jungen, die verhängnisvoll endet.

Robert Seethaler: Der Trafikant
Ein junger Österreicher erlebt den aufkommenden Nationalsozialismus im Wien des Jahres 1937.

Ralf Rothmann: Junges Licht
Das Leben einer Bergarbeiterfamilie im Ruhrgebiet Anfang der 1960er Jahre.

  • Buddenbrooks von Thomas Mann
  • Elfie Briest von Theodor Fontane
  • Die Blechtrommel von Günther Grass
  • Der Schimmelreiter von Theodor Storm
Guessbiatch
Fragesteller

Bekomme ich diese Bücher in der Schweiz ? Und danke viel Mal :D

Tamtamy  12.09.2017, 09:09
@Guessbiatch

Die Vorschläge überraschen mich, ehrlich gesagt.
Bis auf den 'Schimmelreiter' sind das alles eher ziemliche Wälzer und zum Teil recht komplex.

Elli113  12.09.2017, 11:21

Hm.

Bis evtl. auf den Schimmelreiter möchte ich bezweifeln, dass man über eines der Bücher einen 5-Minuten-Vortrag halten kann. Die Buddenbrooks haben in der Auflage vom S.Fischer-Verlag schließlich 768 Seiten und die Blechtrommel hat in der dtv-Ausgabe 816 Seiten... Beides also schon vom Umfang her komplexe Werke, ganz zu schweigen vom Inhalt. Und auch Effie Briest kommt auf 360 Seiten (Insel-Verlag).

Alles gute Bücher, kein Zweifel, aber für das Problem des Fragestellers m.E. eher ungeeignet.

Zu den bereits genannten Vorschlägen möchte ich noch "Tod in Venedig" von Thomas Mann hinzufügen, das ist ebenfalls Weltliteratur, aber kein "dicker Wälzer" ;-)

Oder wie wäre es mit "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth? Da könnte man auch einen aktuellen Bezug mit reinbringen; die Neuverfilmung läuft grad im Kino.

Viel Erfolg!