Frage von Robespierre, 69

Habt Ihr Vorschläge für eine App für Schriftsteller / Autoren?

Hallo!
Wie die Überschrift schon sagt, ich von auf der Suche nach einer guten App für Schriftsteller. Aufgrund meiner Doktorarbeit schreibe ich nebenbei nämlich an einem Buch und da ich viel Unterwegs bin, wäre eine App für Android echt super. Am PC zum Beispiel ist der Papyrus Autor klasse, gibt es als App leider nicht.

Was zudem ein wichtiges Kriterium für mich wäre, ist das es ein gutes Widget gibt, sodass ich bei Idee sofort schreiben kann. Und evtl. ein schön nerviger Erinnerungswecker oder sowas. Sodass ich einstellen kann "nerve mich mal um 20h sodass ich ein paar Zeilen schreiben muss".

Ich weiß das es mal eine App gab die sich 'write or die' nennt, aber finde diese nicht mehr.

Wäre super wenn ich hier ein paar Vorschläge von euch Fachkennern bekommen kann! Bin leider selbst ein wenig ratlos bei solchen Fragen. Vielen dank und beste grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RenaUchiha, 22

Für den Wecker würde ich dir Writeometer empfehlen. eine kleine nette App bei der man verschiedene Projekte einstellen kann mit geschätzter maximaler Wortzahl und Deadline. Dann kann man pro Tag einstellen, wie viele Wörter man schreiben möchte und an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit man daran erinnert werden möchte.
Ist der Wecker aktiviert, kann man einen Timer starten, der beispielsweise von 30 Minuten abwärts zählt und danach entweder lautlos oder mit Ton die Arbeitszeit beendet. Dann kann man noch eintragen wie viele Wörter man tatsächlich geschrieben hat und wie das Schreiben gelaufen ist (gut, schlecht, okay, etc.). Ein Graph zeigt einem an, wie man vorankommt.

Zum Ideenordnen gefällt mir auch Mindly sehr gut. Das ist eine App für Mind-maps. Hat man eine Idee, added man einfach ein Element zur Mind Map dazu in der richtigen Beziehung zu anderen Elementen und kann alles übersichtlich und leicht bedienbar überprüfen und editieren. In der Kaufversion kann man die Mindmaps außerdem als pdf und pngs exportieren, ausdrucken und so weiter. Ich plane damit inzwischen die meisten meiner Geschichten.

Schreibprogramme in dem Sinne kenne ich noch nicht viele als App, da ich tatsächlich lieber auf Papier schreibe und nur notizen machen auf dem Handy.

Kommentar von Robespierre ,

hey vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht :)

Antwort
von AnnJabusch, 21

Besorg dir lieber ein kleines Notebook/Netbook und installiere dort ebenfalls Papyrus. Ich reise seit Jahren mit solchen 10"-Maschinchen im Gepäck und einer externen Tastatur (die ich aber meistens nicht anschließe, die vom Notebook reicht mir).

Antwort
von AstroElfe, 31

Ich selbst benutze Evernote sehr gerne.

Antwort
von Draze, 51

Benutze OppenOffice Word da es schon vorinstalliert war